PV-Anlagen und ihre Gefahren

Den gestrigen Abschluss der Winterschulungen verbrachten die Kameradinnen und Kameraden unserer Feuerwehr im Schulungsraum. Dort wurden…

Truppmannausbildung

14 Kameraden aus Pinsdorf, Wiesen, Reindlmühl und natürlich unserer Wehr, haben am Sonntag, den 18.2.2024 mit…

3. Winterschulung

Bei unserer gestrigen Winterschulung stand ein letztes Mal das Thema Funk auf dem Programm. In zwei…

1. Winterschulung

Digitalfunk und das neue Einsatzleitsystem (ELS) vom Landesfeuerwehrkommando – das waren die Themen der bestens besuchten…

Übungen finden den Abschluss

Der richtige und sichere Umgang mit den „Großgeräten“ wie TMB (Teleskopmastbühne) und WLF (Wechselladefahrzeug) mit Kran…

Übung: Tiefgaragenbrand

Bei uns im Gemeindegebiet werden in den Mehrparteienhäusern immer mehr Tiefgaragen gebaut. Dadurch ergeben sich für…

Übung „Großschadensereignis“

Am vergangenen Freitag, 08.09.2023 wurde der Übungsbetrieb nach der Sommerpause wieder aufgenommen. Es wurde angenommen, dass…

Bezirks-Bootsübung

Alle Jahre wieder findet auf einem der Seen in Bezirk Gmunden die Bezirks-Bootsübung statt und so…

Heißausbildung – Das Video

Martin hat gefilmt und Tina hat aus den Daten ein gewaltiges Video gezaubert:

Heiß an einem heißen Tag

Die Feuerwehr übt: Heiß an einem heißen Tag Ein Abbruchhaus in Altmünster und viele hochmotivierte Einsatzkräfte…

Abschlussübung 2.6.2023

Geschicklichkeitstraining, so das Thema der Abschlussübung vor der Sommerpause. Hänger schieben, gefühlvoll mit dem TLF rückwärtsfahren,…

Übung im Hatschek – Werksgelände

Am Freitag, den 5. Mai, führte es uns zur Übung ins Werksgelände der Fa. Hatschek (Rohrdorfer…

Motorsägenschulung

Motorsägen und Schnitttechniken: Ein wichtiges Thema, dass bei der Übung/Schulung am Freitag behandelt wurde. Sehr realistisch,…

Lehrgang: Feuerwehrmedizinischer Dienst

Lehrgang für den feuerwehrmedizinischen Dienst im SHZ-Altmünster abgehalten Am 22.04.2023 fand der diesjährige Lehrgang des feuerwehrmedizinischen…

Übung Pichlhofstraße

In der Hasenau/Pichlhofstraße wurde vor kurzem ein neues Wohngebäude fertiggestellt und die Wohnungen bezogen. Aus diesem…

Truppmann Ausbildung

Am Sonntag, 16.4.2023 fand die gemeinsame Abschlussübung der Feuerwehren des Pflichtbereichs Altmünster, Pinsdorf und Traunkirchen statt.…

Übung: Schachtrettung

Schachtrettung, war das interessante Thema der Freitagsübung, das Florian, unser „Kletterprofi“, im Bootshaus vorbereitet und durchgeführt…

Atemschutzgrundausbildung

Bereits zum siebten Mal in Folge fand im Pflichtbereich Altmünster eine gemeinsame Atemschutzausbildung statt. Teilnehmer der…

Übung Lebenshilfe

Nach dem Einsatz zur Übung im Wohnheim der Lebenshilfe: die Bewohner:innen haben uns bereits mit Ungeduld…

Übung: VU 31.3.

„Verkehrsunfall, eingeklemmte Person“ lautete am Freitag, 31.3.2023. die „Alarmierung“ zu unserer wöchentlichen Übung. Am „Einsatzort“ angekommen,…

Brandmeldeanlagen in der Praxis

Aufgrund der Vielzahl an Brandmeldeanlagen im Gemeindegebiet von Altmünster, wurde am Freitagabend dieses Thema behandelt. Ein…

Beginn Ausbildungsjahr 2023

Am Donnerstag 16.03.2023 startete die Feuerwehr Altmünster in das heurige Ausbildungsjahr. Aufgrund personeller Änderungen im neu…

Besichtigung Tunnelkette Traunsee

Am Freitag den 4.11.2022 führte uns die letzte Herbstübung in diesem Jahr nach Traunkirchen. Es stand…

Herbstübung Branddienst

Bei unserer gestrigen Herbstübung stand Branddienst auf dem Programm. Die Nicht-Atemschutzträger durften sich mit dem Thema…

„Stromausfall, nichts geht mehr“

„Stromausfall, nichts geht mehr“ – dies war am Freitag Thema der aktuell laufenden Herbstübungen. Um auch…

Pflichtbereichsübung

Die Feuerwehr Eben/Nachdemsee, hat auf dem Gelände der „KisiKids“ eine Interessante und spannende Übung mit verschiedenen…

Übung Holztransporter gegen PKW

Holztransporter🪵 gegen PKW🚗, so die heutige Übungsannahme gemeinsam mit der FF Neukirchen, der FF Ebensee🧑🏼‍🚒 und…

Übung: Schwerer VU, Einsatzkräfte gefordert

Fordernde Gemeinschaftsübung Am Freitag, den 07.10.2022 veranstaltete die FF-Altmünster eine Gemeinschaftsübung mit der FF-Neukirchen. Ziel der…

Übung: Chlorgasaustritt

„Technischer Einsatz Klein“ … so lautete am Freitag, den 30.09.2022 die Alarmierung zur Übung im Solarbad…

Herbstübung Nr.1

Der Übungsbetrieb hat uns nach der Sommerpause wieder: wir starten mit einem Thema, dass uns schon…

Bergrettung und Feuerwehr – ein Team

Eine Übung, bzw. Schulung wie es besser nicht sein kann: Die Bergrettung Traunkirchen organisiert für die…

Abseil- und Sicherungstechniken

Die Möglichkeiten und Materialien, sich abzuseilen und abzusichern, werden immer fortschrittlicher, komplexer und ändern sich laufend. Gerade…

Übung im neurologischen Therapiezentrum

Auf den Gmundnerberg führte am 22.4.2022, die Kameraden der Wehren Altmünster und Reindlmühl, zu einer Übung…

Finnentest

Am Samstag absolvierten wir den jährlichen „Finnentest“.👨🏼‍🚒👩🏼‍🚒 In verschiedenen Stationen wurde die Fitness unserer Atemschutzträger überprüft🏋️‍♂️,…

Türöffnung

Bei uns bleibt keine Tür verschlossen! So kann man das Thema der letzten Freitagsübung nennen. In…

Winterschulung die Erste

Die Übungs- und Schulungszeit hat uns wieder – so starten wir am 4.3. mit den Themen…

Feuerlöscher – Die Basics

Der Feuerlöscher, ein Löschmittel, dass bereits mit der Grundausbildung ein Thema ist, stand am 22.10. am…

Übung beim Hatschek

Lt. Alarmplan sind wir im Notfall zur Hilfeleistung im Zementwerk Rohrdorfer (Hatschek) eingeteilt. Um die Abläufe…

Zurück zum Ursprung

Die Basics, absichern der Unfallstelle, die jeder beim Truppführerlehrgang gelernt hat, waren das Übungsthema am 1.10.…

Freitagsübung 24.9.

Der Übungsbetrieb hat uns wieder – Am Freitag fand die Übung in mehreren Stationen statt: Eine…

Großangelegte Übung in Altmünster

Am Samstag, dem 11.09.2021 fand in den Nachmittagsstunden die diesjährige Pflichtbereichsübung der vier Feuerwehren der Gemeinde…

Übung: Arbeiter von Baustahl gepfählt!

So lautet das Einsatzstichwort für die letzte Übung vor der „Sommerpause“ am Freitag den 9.7. Auf…

Übung: Wohnungsbrand

Das Thema der Freitagsübung vom 2.Juli, war ein Wohnungsbrand im Harstubenweg. Die Abläufe des Einsatzes waren…

THL Abend

Trotz des schönen Wetters gingen gestern die Praxisteile der „THL-Ausbildung“ in der FF Altmünster weiter. In…

Ausbildung „Technische Hilfeleistung“

Heute Vormittag erfolgte außerdem ein weiteres Modul der bereits mehrwöchig andauernden Ausbildung zum Thema technische Hilfeleistung. …

Finnentest

Wie jedes Jahr muss auch heuer trotz Corona die Tauglichkeit unserer Atemschutzträger überprüft werden.  Daher fand gestern Nachmittag…

Virtuelle Schulung

Trotz Corona bleibt die Zeit in der Feuerwehr nicht stehen, somit ging gestern Abend auch bei…

Die Schulungen haben begonnen

Unter dem Titel „Technischer Nachwuchs“ hab nun die Schulungen begonnen. In 3 Gruppen wird an den…

Personenrettung und Motorsägen

Der Übungsalltag hat uns wieder: Zwei interessante Themen standen am Freitag den 19.6. auf dem Programm.…

Die Normalität hat uns wieder

Nachdem aufgrund der Coronakrise der gesamte Übungsbetrieb eingestellt wurde, konnte dieser mit den Lockerungen auch wieder…

Finnentest

Um die Atemschutztauglichkeit festzustellen, wird einmal im Jahr der Finnentest durchgeführt. Mit diesem wird die Fitness…

Letzte Herbstübung

Am Freitagabend waren wir zu Besuch bei der FF Reindlmühl. Thema der letzten Herbstübung dieses Jahr…

Übung Volksschule

Bei der gestrigen Freitagsübung wurde in der Volksschule Altmünster das Szenario „Brand im Heizungsraum“ beübt. Mittels…

Pflichtbereichsübung 2019

Auch wir an dieser großen Übung mit mehreren Fahrzeugen und Kameraden beteiligt. Anbei der Bericht der…

Übung: VU mit eingeklemmter Person

„VU mit eingeklemmter Person“ – Ein Alarmierungstext, hinter dem sich so manches Einsatzszenario verbergen kann: von „Kleinigkeit“…

Absturz im Werksgelände

Ein Unfall, wie man es fast täglich in den Medien lesen kann. „Arbeiter im Werksgelände abgestürzt“…

Wir wollen einen Heben!

Nein nicht das was jeder denkt, Heben ein wichtiges Thema am Freitag bei der wöchentl. Übung:…

Bezirksbootsübung: Helikopterabsturz im Traunsee

Ein Helikopter des Österreichischen Bundesheeres stürzte beim Überflug des Traunsees aus ungeklärter Ursache ab. Die Maschine…

Übung „Betreutes Wohnen“ Altmünster

Auch bei der FF Altmünster beginnt die diesjährige Herbst-Übungssaison, Übungsobjekt war das „Betreute Wohnen“ in Altmünster.…

Räumungsübung in der NMS Altmünster

Eine willkommene Abwechslung für die Schüler der NMS, war am Freitag den 14.6.2019 die anstehende Räumungsübung.…

Personenrettung komplexer Art

Am Freitag, den 24.05.2019 gab es ein komplexes Übungsszenario abzuarbeiten. Übungsannahme war eine Personenrettung nach einem…

Übung: Atemschutztrupp mit Hohlstrahlrohr

Für jeden Atemschutztrupp ist es wichtig, den richtigen Umgang mit dem Hohlstrahlrohr zu kennen. Am Einsatzort,…

Bootsübung am 10.5.2019

Eine interessante Übung wurde letzten Freitag am Traunsee durchgeführt. Übungsannahme war ein Unfall mit einem Bagger,…

Übung: Tiefgarage verraucht, zwei Personen vermisst

Dies war das Übungsszenario am 3.5. der Gemeinschaftsübung mit den Kameraden der FF Eben/Nachdemsee. Übungsobjekt war…

Techn.Übung: VU mit eingeklemmter Person

Eine besondere Übung hat Andreas Hummer für den letzten Freitag ausgearbeitet: Auf einer abgelegenen Forststraße muss…

Übung im neurologischen Therapiezentrum

Auf den Gmundnerberg führte am 5.4.2019 die Kameraden der FF Altmünster zu einer Übung im neurologischen…