Wespennotruf

 

Grundsätzlich wird nicht jedes Wespennest sofort von uns als Feuerwehr entfernt – wir machen dies nur, nachdem das Wespennest besichtigt und beurteilt wurde. Bei Gefahr in Verzug (Allergie oder nahe eines Kinderzimmers) wird das Nest durch die Feuerwehr entfernt. Ansonsten ist ein Schädlingsbekämpfer zu verständigen. Ein Nest auf einem Baum, in ausreichender Entfernung, stellt hinsichtlich der Sicherheit kein Problem dar und wird durch uns nicht entfernt!

Eine eigene Regelung gilt für Hornissen, da diese unter den Artenschutz fallen. Hier ist es das Ziel, das betreffende Nest in den näheren Wald zu „übersiedeln“. Sollte dies nicht möglich sein, da es sich in einem Dach befindet, wird es bei Gefahr in Verzug trotzdem entfernt.

Wichtig: Bevor wir eingreifen, findet eine Begutachtung durch einen unserer Feuerwehrkameraden statt!