Herbstübung Nr.1

Der Übungsbetrieb hat uns nach der Sommerpause wieder: wir starten mit einem Thema, dass uns schon vielfach im Einsatz vor schweren Unfällen bewahrt hat, die Absturzsicherung! Sei es im Winter beim Schneeschaufeln auf Dächern, oder bei Reperaturarbeiten von diesen, nach einem schweren Sturm. Eine gute und fachlich richtige Sicherung bewahrt uns Einsatzkräfte vor schweren Unfällen.

Florian Nussbaumer und Markus Gruber haben in Zusammenarbeit mit Michael Schrempf einen kurzweiligen Übungsabend gestaltet. Zuerst kurze Theorie im Lehrsaal, dann „Knotenkunde“ um das aufgefrischte Wissen, in der Praxis zu vervollständigen: Es ging in der bereits eingetretenen Dunkelheit aufs Dach unseres Sicherheitszentrums. Um die ausreichende Beleuchtung der „Einsatzstelle“ hat sich das Team der Teleskopmastbühne gekümmert. In Zweierteams unter der Aufsicht von Florian haben sich die Kameraden gesichert und konnten sich so am abgerundeten Dach des Einsatzzentrums bewegen. An diesem Abend kam bereits erschwerend dazu, dass es geregnet hatte und das Blechdach dem entsprechend rutschig war.

Alle anwesenden Kameraden waren mit Eifer dabei und haben durch genaues und konzentriertes Arbeiten für einen sicheren Übungsabend gesorgt.