Evakuierungsgrundlagen

Evakuierungsgrundlagen für Feuerwehren gestärkt

Am 12. April 2024 fand im Neurologischen Therapiezentrum am Gmundnerberg eine bedeutsame Schulung statt, die sich mit dem Thema Evakuierung befasste. Unter der Leitung von Ausbildungsleiter Markus Gruber wurden Abordnungen der 4 Pflichtbereichsfeuerwehren von Altmünster eingeladen, um gemeinsam die Evakuierungsgrundlagen zu vertiefen.

Die jüngsten Brandereignisse in vergleichbaren Betreuungseinrichtungen haben deutlich gemacht, wie entscheidend das reibungslose Zusammenspiel zwischen Pflegepersonal und Feuerwehr im Ernstfall ist. In diesem Kontext wurde in der Schulung nicht nur theoretisches Wissen vermittelt, sondern auch praktische Aspekte behandelt.

Nach einer prägnanten Präsentation zu Evakuierungsmethoden und taktischen Grundsätzen erhielten die Teilnehmer Einblicke in die Technik der Pflegebetten sowie deren spezifische Eigenschaften. Darüber hinaus wurden die einzelnen Brandabschnitte des Therapiezentrums besichtigt und potenzielle Angriffswege vor Ort erörtert.

Ein besonderer Dank gilt der Leitung des Therapiezentrums sowie den Brandschutzbeauftragten für die Möglichkeit, diese Schulung durchführen zu können. Diese Initiative trägt maßgeblich dazu bei, die Sicherheit und Effektivität bei möglichen Evakuierungsmaßnahmen zu erhöhen.