Atemschutzübung

Gestern Abend startete unsere Aktivmannschaft mit der heurigen ersten Gruppenübung. Wir besuchten die Atemschutzstrecke der FF…

Übung: VU mit eingeklemmter Person

Am gestrigen Übungsabend wurde unsere Aktivmannschaft zu einem VU mit eingeklemmter Person alarmiert. Vorort stellte sich…

PV-Anlagen und ihre Gefahren

Den gestrigen Abschluss der Winterschulungen verbrachten die Kameradinnen und Kameraden unserer Feuerwehr im Schulungsraum. Dort wurden…

3. Winterschulung

Bei unserer gestrigen Winterschulung stand ein letztes Mal das Thema Funk auf dem Programm. In zwei…

Tunnel-Grundausbildung

Unser Kamerad BI Michael Schrempf besuchte die vergangenen 1,5 Tage die Tunnel-Grundausbildung veranstaltet bei der FF…

Fahrzeugbergung in Grünau

Heute Montag wurden wir gegen 14:30 Uhr zur Unterstützung der FF Grünau im Almtal, genauer gesagt…

Bezirks-Bootsübung

Alle Jahre wieder findet auf einem der Seen in Bezirk Gmunden die Bezirks-Bootsübung statt und so…

Sturmschaden Aufräumarbeiten

Die Nachtruhe hielt nicht lange an bei unseren Feuerwehrmännern und -frauen. Um 07:17 Uhr läutete erneut…

Schon wieder unser geliebtes Öl

Heute Nachmittag wurden wir erneut zu einem Öleinsatz alarmiert, doch diesmal handelte es sich um eine…

Ölaustritt in Bach

Heute Abend wurden unsere freiwilligen Feuerwehrmänner und -frauen erneut zu einem Einsatz alarmiert. Ein vermutlich bei…

Überflutung

Gestern Abend wurden die Kamerad/innen unserer Feuerwehr um ca. 19:30 Uhr zu einer Überflutung in der…

Tag des Feuers

Ein vielfältiges Programm wartete heute auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des „Tag des Feuers“, welcher heuer…

Weiße Fahne für die FF Altmünster

Vergangenen Freitag fand die 67. Abnahme des Feuerwehrleistungsabzeichens in Gold in der Landesfeuerwehrschule in Linz statt.…

Frühjahrsputz 2023

Heute Samstag stand wieder der alljährliche Frühjahrsputz bei den Kameraden der Feuerwehr Altmünster am Programm. An…

Hurra, hurra, ein Baby ist da!

Endlich durfte unser Feuerwehr-Storch, nach über einem Jahr Pause, wieder in die Luft und aus der…

Finnentest 2023

Heute Samstag steht bei der Feuerwehr Altmünster wieder der Atemschutz-Leistungstest am Programm. Hierbei wird bei verschiedenen…

Fahrzeugbergung LKW

Mittwochnachmittag, den 22.3.2023 wurden wir, gemeinsam mit den Kameraden der Feuerwehr Reindlmühl zu einer Fahrzeugbergung eines…

Info-Nachmittag im betreuten Wohnen

Heute Freitag besuchten zwei Kameraden unserer Feuerwehr die Bewohner vom betreuten Wohnen in Altmünster. Vorbeugender Brandschutz,…

Beginn Ausbildungsjahr 2023

Am Donnerstag 16.03.2023 startete die Feuerwehr Altmünster in das heurige Ausbildungsjahr. Aufgrund personeller Änderungen im neu…

1. Jugendstunde 2023

Vergangenen Freitag starteten die Burschen und Mädels unserer Jugendgruppe ins neue Feuerwehrjahr. Bevor es bald mit…

Wir brauchen DICH!

Prosit Neujahr!

Einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht die Freiwillige Feuerwehr Altmünster. PS: Der richtige Umgang mit…

Friedenslichtübergabe in Traunkirchen

Gestern Donnerstag besuchte unsere Jugendgruppe, mit einer kleinen Abordnung des Feuerwehrkommandos, die Friedenslichtübergabe in Traunkirchen. Bei…

Technischer Einsatz klein

Heute Mittwoch gegen 17 Uhr wurden wir zur Unterstützung des Roten Kreuzes nach Traunkirchen alarmiert. Es…

Leistungsprüfung THL

Heute Sonntag Vormittag wurde es ernst für unsere Kameradinnen und Kameraden. 13 Mitglieder unserer Feuerwehr stellten…

Flashover oder Backdraft?

Bei unserer gestrigen Jugendübung durften die Burschen und Mädels einiges über das Brandverhalten erfahren. Den Unterschied…

Geschicklichkeit gefragt

Eine knifflige Jugendübung bereitete vergangenen Freitag das Jugendbetreuerteam für die Burschen und Mädels der Jugendgruppe vor.…

Türöffnung

Heute Mittag um 12:48 Uhr, wurden die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Altmünster zu einer Türöffnung…

Herbstübung Branddienst

Bei unserer gestrigen Herbstübung stand Branddienst auf dem Programm. Die Nicht-Atemschutzträger durften sich mit dem Thema…

Heißausbildung Brandcontainer

Heute Mittwoch durften 6 unserer Atemschutzträger die Frewillige Feuerwehr Sattledt besuchen und eine Kurzausbildung in einem…

Verkehrsunfall

Bei unserer heutigen Jugendübung wurde vom Jugendbetreuerteam ein technisches Szenario vorbereitet. Ein Autolenker kam aus ungeklärter…

Fahrzeugbergung

… war das Übungsthema unserer gestrigen Jugendübung. Nach der Gerätekunde am Fahrzeug, wurden die 4-Tonnen-Winde des…

Erfolgreicher Bezirksbewerb der Jugendgruppe

Vergangenen Samstag fand der Höhepunkt der Bewerbssaison unserer Jugendgruppe statt. Der Bezirksbewerb des Feuerwehrjugend-Leistungsabzeichens in Wiesen…

Jugendausflug 2022

Um etwas Abwechslung in den Feuerwehr-Alltag der Jugendgruppe zu bringen, stand vergangenen Freitag außnahmsweise kein Bewerbstraining,…

Florianifest Geiselhöring

Am vergangenen Sonntag fand bei unserer Partnerfeuerwehr in Geiselhöring das Florianifest statt. Nach 2-jähriger Pause konnten…

Hui statt pfui!

Heute Vormittag war unsere Jugendgruppe wieder fleißig unterwegs um auf der Edt, am Kinderdorfberg und im…

Brände im Bereich elektrischer Anlagen

Mit diesem Schulungsthema startete heute unsere Jugendgruppe ins Wochenende. Angefangen von den möglichen Gefährdungen, weiter mit…

Jugend: „Brand Waschmaschine“

So war die Übungsannahme am vergangenen Freitag für die Jugendgruppe. Nach dem Aufbau der Angriffsleitung, durften…