Türöffnung

Bei uns bleibt keine Tür verschlossen! So kann man das Thema der letzten Freitagsübung nennen. In einem Abbruchhaus konnten wir die verschiedensten Techniken, Sanft oder mit Gewalt, ausgiebig testen.

Sanft:

Alfred Pomayr, SPS Schlüsseldienst im SEP, hat uns dankenswerterweise unterstützt und die einfache Methode gezeigt. Einfache Methode heißt, in kurzer Zeit, eine verschlossene Tür zu öffnen und dabei so wenig wie möglich Schaden anzurichten. Bei dieser Art, wird zwar der Zylinder beschädigt, aber die gesamte Tür bleibt Heil.

Gewalt:

Es ist Gefahr im Verzug! Mit Halligan-Tool und schwerem Hammer wird die Tür mit Gewalt geöffnet – dableibt weder die Tür noch der Türstock heil. Aber in wenigen Minuten ist das Hindernis aus dem Weg geräumt.

Aber wie gesagt: diese Methode wird bei „Gefahr im Verzug“ angewendet!

Nun sei aber auch erwähnt, dass wir kein Schlüsseldienst sind und nur mit oder von anderen Einsatzorganisationen (Rettung und Polizei) zur Unterstützung angefordert werden können. Sollte eine Tür ins Schloss fallen, so sind wir nicht der richtige Ansprechpartner!