Atemschutzgrundausbildung

Bereits zum siebten Mal in Folge fand im Pflichtbereich Altmünster eine gemeinsame Atemschutzausbildung statt. Teilnehmer der Feuerwehren Altmünster, Eben und Nachdemsee, Reindlmühl sowie jeweils ein Trupp aus Wiesen und Pinsdorf trafen sich an zwei Samstagen, um die Grundausbildung zum Atemschutzträger zu absolvieren.

Den Lehrgangsteilnehmer wurde in Theorie und Praxis der Aufbau, sowie der sorgsame Umgang mit den Atemschutzgeräten erklärt. Am Nachmittag standen danach Praxisaufgaben auf dem Lehrplan, um das gelernte in die Tat umzusetzen, sowie der jährlich notwendige Finnentest.

Am zweiten Lehrgangstag wurde über Einsatztaktik, Atemschutzunfälle, sowie die Technik/Wartung und Pflege gelehrt. Am Nachmittag wurde die Gruppe getrennt, wo ein Teil eine Atemschutzstrecke bewältigen musste und der zweite Teil das Thema Schlauchmanagement sowie Strahlrohrführung durchgemacht hat.

Die Ausbildner möchten sich bei allen Teilnehmer für die Disziplin und der aktiven Mitarbeiter an beiden Lehrgangstagen bedanken. Ebenso gilt der Dank an die Feuerwehr Reindlmühl für die Bereitstellung der Räumlichkeiten.