Übung im neurologischen Therapiezentrum

Auf den Gmundnerberg führte am 22.4.2022, die Kameraden der Wehren Altmünster und Reindlmühl, zu einer Übung im neuen Trakt des neurologischen Therapiezentrums. Bereits die Anfahrt war aufgrund des sehr starken Nebels eine besondere Herausforderung.

Übungsannahme war starke Rauchentwicklung in den Kellerräumen, wobei vier Personen als vermisst galten. Nach Erkundung der Lage durch den Übungseinsatzleiter, wurden zwei Atemschutztrupps in die Räumlichkeiten beordert, um die vermissten Personen zu finden. Gefunden wurden die ,,Opfer“ in den langen Gängen des Kellers. Nachdem sie Erstversorgt waren, wurden die Personen ins Freie gebracht und weiterbetreut. Anschließend wurden die weiteren Räume durchsucht, um den Grund der Rauchentwicklung zu finden. Übungsziel war erreicht, als der Grund der Rauchentwicklung feststand und beseitigt wurde.

Im Anschluss an die Übung folgte eine Begehung des neuen Gebäudetraktes. Nach der Übungsnachbesprechung vor Ort, konnten die 36 anwesenden Einsatzkräfte zu einer Stärkung ins Sicherheitszentrum einrücken.

Ein besonderer Dank gilt den Verantwortlichen des Therapiezentrums für die Möglichkeit, das Objekt zu beüben und zu besichtigen.