Oldtimer- und US Car Treffen

Am 19.5.2024 findet das legendäre Oldtimer- und US Car Treffen zu Pfingsten statt. Das Gelände rund…

Erfolgreiche Truppführerprüfung

Am Samstag, 23.03.2024 nahmen drei Kameraden an der Truppführerprüfung in Traunkirchen teil. Diese stellt den Abschluss…

Jahreshauptversammlung 2024

Ein erfolgreiches Jahr 2023! 154. Generalversammlung der FF Altmünster „Ein erfolgreiches, aber auch herausforderndes Jahr war…

Das Jahr 2023 in Zahlen

Jacke für den Bürgermeister

Die letzten Tage vor dem heiligen Abend haben einmal mehr gezeigt, wie wichtig es ist, bei…

Wir bringen das Licht der Hoffnung

Es ist mittlerweile zur Tradition geworden, dass wir am 24.12. mit unserer Jugendgruppe das Friedenslicht in…

Tunnel-Grundausbildung

Unser Kamerad BI Michael Schrempf besuchte die vergangenen 1,5 Tage die Tunnel-Grundausbildung veranstaltet bei der FF…

Branddienstleistungsprüfung

Am Sonntag, 26. November 2023 haben sich acht Kameraden unserer Wehr der Branddienstleistungsprüfung in Bronze gestellt…

Schriftführer Neuwahl

Jonas Spiessberger, musste aufgrund neuer beruflicher Herausforderungen sein Amt als Schriftführer zurücklegen. Aus diesem Grund kam…

Wir bringen das „Licht der Hoffnung“

Friedenslicht im Bombenhagel Der Ukraine-Krieg, unzählige militärische Konflikte weltweit und zuletzt der Angriff der palästinensischen Terrorgruppe…

Infostand zum Weltspartag

Den heutigen Weltspartag haben wir zum Anlass genommen, uns am Gemeindeplatz zu präsentieren. Die großen und…

Prüfung zum Truppführer

Marcel und Ismar haben sich nach wochenlanger  und intensiver Vorbereitungsphase heute in Traunkirchen der Truppführerprüfung gestellt.…

Hilfunshelfen

Einsätze sind der Kern der Feuerwehrarbeit. Feuerwehrleute werden zu verschiedenen Arten von Notfällen gerufen, darunter Brände,…

Ausflug nach Tirol

Ein toller Feuerwehrausflug liegt hinter uns! Am Samstag, 14.10.2023 gings zum Stanglwirt – Besichtigung des Lipizzaner…

Neu in der aktuellen Gemeindezeitung

Diese Berichte sind in der aktuellen Gemeindezeitung zu finden – Vielen Dank an Karoline Tiefenthaler für…

Sicherheit liegt uns am Herzen

Öl brennt in der Küche am Herd! Ein Akku kann brennen! So und nun muss noch…

Sicherheitstag 2024

Den Sicherheitstag 2024 wird es zusammen mit der Feuerlöscherüberprüfung im September wieder geben. Wir arbeiten bereits…

Parkprobleme am Pfingstsonntag!

Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal in aller Form für die Unannehmlichkeiten beim „Unimarkt“…

Waldbrandschutzverordnung in Kraft !!

Aufgrund der anhaltenden Hitze und der Trockenheit, ist ab sofort die Waldbrandschutzverordnung im Bezirk Gmunden in…

Fahrsicherheitstraining

Eine Abordnung unserer Mannschaft durfte einen lehrreichen Sonntag am Fahrsicherheitszentrum in Marchtrenk verbringen. Anfangs wurden im…

Staplerkurs

Aufgrund einer Neuanschaffung eines Gabelstaplers im heurigen Jahr, war es notwendig einige Kameraden zu Schulen. Die…

Tag des Feuers

Ein vielfältiges Programm wartete heute auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des „Tag des Feuers“, welcher heuer…

Weiße Fahne für die FF Altmünster

Vergangenen Freitag fand die 67. Abnahme des Feuerwehrleistungsabzeichens in Gold in der Landesfeuerwehrschule in Linz statt.…

Leistungsprüfung FKAE in Bronze

Leistungsprüfung Funk/Kommunikation und Aufgaben in der Einsatzleitung (FKAE) Am Freitag, 12.05.2023, stellten sich zwei Kameraden, HBM…

Florianifeier 2023

Florianifeier 2023 – Tag der Kameradschaft „Zusammenhalt, Kameradschaft und Hilfsbereitschaft, das zeichnet die Mitglieder einer Feuerwehr…

Frühjahrsputz 2023

Heute Samstag stand wieder der alljährliche Frühjahrsputz bei den Kameraden der Feuerwehr Altmünster am Programm. An…

Hurra, hurra, ein Baby ist da!

Endlich durfte unser Feuerwehr-Storch, nach über einem Jahr Pause, wieder in die Luft und aus der…

Finnentest 2023

Heute Samstag steht bei der Feuerwehr Altmünster wieder der Atemschutz-Leistungstest am Programm. Hierbei wird bei verschiedenen…

Abend der Kameradschaft

Es ist wichtig, dass sich die Feuerwehr Kameraden eine Auszeit von ihrer Arbeit, bzw. ihren Verantwortlichkeiten…

Jahreshauptversammlung und Neuwahl

Am Freitag den 10.3.2023, fand im GH Urz´n am Gmundnerberg unsere Jahreshauptversammlung mit der Neuwahl des…

Friedenslicht mit Weihnachtsgrüßen

Am 24.12.2022 sind wir von 8 bis 12 Uhr unterwegs und bringen das Friedenslicht in die…

Friedenslicht 2022

Wir werden auch heuer wieder die Tradition fortsetzen und das Friedenslicht am 24.12. in die Haushalte…

Perchtenlauf

Am Samstag, 10.12.2022,  haben wir im Rahmen des Perchtengroßlaufes, mit den Kamerad en der FF Reindlmühl…

Leistungsprüfung THL

Heute Sonntag Vormittag wurde es ernst für unsere Kameradinnen und Kameraden. 13 Mitglieder unserer Feuerwehr stellten…

Neue Truppführer

Heute Vormittag, nahmen 3 Kameraden an der „Truppführerausbildung“ in Traunkirchen teil.🧯🚒🔥 Mit Bravour konnten sie alle…

Heißausbildung Brandcontainer

Heute Mittwoch durften 6 unserer Atemschutzträger die Frewillige Feuerwehr Sattledt besuchen und eine Kurzausbildung in einem…

Sanitätsleistungsprüfung

Am 01.10.22 fand nach der Corona-Zwangspause wieder eine Sanitätsleistungsprüfung des BFV Liezen in der Steiermark bei…

1.10.2022: Zivilschutz-Probealarm

Am 1. Oktober findet der diesjährige Zivilschutz-Probealarm in ganz Österreich statt. Dabei werden die mehr als…

Action pur bei der Feuerwehr

Ich will Feuerwehrmann/frau werden, ein Kindheitstraum vieler Kids – daher ist es für die Feuerwehr Altmünster…

!!UPDATE!! Ferienpass und Kindermachmittag

Du willst Feuerwehrmann/Frau werden?  Kein Problem! Am 23.7.2022 startet ab 13 Uhr bis etwa 16 Uhr,…

Dreharbeiten Drill X – „Behind the Scene“

Ende Mai wurde unsere Feuerwehr gebeten, bei Dreharbeiten für ein neues Löschgerät der Firma Synex mitzuwirken.…

Das Video vom Lärlkogel

Das Team von Salzi.tv hat uns am 20.5. bei der gemeinsamen Übung mit der Bergrettung Traunkirchen,…

Oldtimer- und US Car Treffen

2 Jahre „Zwangspause“, aber dann gings am Pfingstsonntag rund: für uns galt es, das Oldtimer- und…

Oldtimertreffen 2022

Am 5. Juni findet das legendäre Oldtimertreffen zu Pfingsten nach zwei Jahren Zwangspause, wieder statt. Das…

„Danke, dass es Euch gibt“

Nach zwei Jahren „Zwangspause“ konnte die Florianimesse in Altmünster, mit den Worten von Pfarrer Franz Trinkfass…

Florianifest Geiselhöring

Am vergangenen Sonntag fand bei unserer Partnerfeuerwehr in Geiselhöring das Florianifest statt. Nach 2-jähriger Pause konnten…

Ein Mann ein Wort

„I moch des“ sagt Marcel der nun in Laakirchen den Grundlehrgang mit vorzüglichen Leistungen absolviert hat…

Nun wird´s gemütlich!

Am Freitag eine spannende Übung im Neurologischen Therapiezentrum mit den Kameraden aus Reindlmühl, am Samstag FMD…

Ehrungen im Schloss Ort

Am Mittwoch, den 30.3.2022 wurden in einem feierlichen Rahmen im Wappensaal des Schloss Ort in Gmunden,…

Jahresbericht 2021

Unser Jahresbericht steht hier ab sofort Online zum durchblättern zur Verfügung!

152. Jahreshauptversammlung

Pressetext von Peter Sommer: Mit großer Erleichterung (so die Worte des Kommandanten Christian GRUBER) konnte heute…

Für Nachwuchs ist gesorgt

Danke, Hilli für Dein Engagement, daß Du für Nachwuchs in der Jugendgruppe sorgst! Alles Liebe und…

Neue Gruppenkommandanten

Lezte Woche nahmen unsere Kameraden Hödl Simon und Spiessberger Jonas erfolgreich am Gruppenkommandanten Lehrgang an der…

5 Sitzauflagen für die Jugend

Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr.  —  5 Sitzauflagen gespendet Um die Sicherheit in den Mannschaftsfahrzeugen für die Mitglieder der Jugendgruppe zu…

Friedenslichtübergabe

Am Mittwoch 22.12. fand in der Kirche von Traunkirchen die Bezirksübergabe des Friedenslicht statt. Aufgrund von…

Spende für Griechenland

Normalerweise ist eine Feuerwehr selbst Spendenempfänger, aber in diesem Fall ist man bereit selbst zu Spenden…

Feuerwehrferien(s)pass 2021

Das Highlight des Ferienpasses der Gemeinde Altmünster ist sicherlich die Feuerwehr. So am 24.7.2021 bei der…

Sicher. Grillen

Damit die nächste Grillparty nicht in einer Katastrophe endet, die Tips zum sicheren Grillen Grafik/Plakat: OÖ…

Florianifeier 2021

Florianifeier im kleinen Kreis Da auch heuer aufgrund der Corona Verordnungen keine Florianifeier möglich war, haben…

Trotz vieler Einschränkungen sehr erfolgreich

Die Verordnungen rund um Corona, machen den Übungs- und Ausbildungsbetrieb zu einem teilweise schwierigen Unterfangen. Trotzdem…

Silber nach Altmünster

Funkleistungsabzeichen: Silber nach Altmünster Am 16.4.2021 wurde in der Landesfeuerwehrschule das Funkleistungsabzeichen in Silber abgehalten. Aus…

Jahresbericht 2020

Der wohl interessanteste Jahresbericht in der Geschichte der Feuerwehr Altmünster ist zum Download als PDF (35MB)…

Atemschutzleistungsabzeichen

Am Samstag den 27.März haben 3 Kameraden der FF-Altmünster die Atemschutzleistungsprüfung in Laakirchen erfolgreich absolviert. Nach…

Ein besonderer 30er

So kann man den „Runden“ Geburtstag von Florian Gruber nennen: 2021 den 30er feiern ist gar…

#bluelightchallenge

Jahresstatistik 2020

80.Geburtstag mit Babyelefant

Mit einem „Corona-gerechten“ Spontanbesuch, überraschte die Feuerwehr Altmünster ihren Kameraden OBM Ernst Nussbaumer an seinem 80.…

Video vom Friedenslicht

Vielen Dank an das Team von Salzi.tv, für dieses tolle Video

Friedenslicht 2020

Ein turbulentes Jahr 2020 neigt sich dem Ende zu; wir mussten Aufgrund der COVID 19 –…

Massentests in Altmünster

Seit mehreren Tagen in der KW 50, sind die Kameraden der Feuerwehr Altmünster damit beschäftigt, COVID…

Spende von LIQUI MOLY

DANKE an die Firma LIQUI MOLY für die Unterstützung der Feuerwehren in der Corona Krise! Der…

Stellplatzprobe bei der FF Wallern

Vor kurzem waren wir mit dem neuen WLF bei den Kameraden der Feuerwehr Wallern an der…

WLF im Arbeitseinsatz

Am Samstag wurden die Gmundner Kameraden mit unserem neuen Kranfahrzeug, WLF, bei der Seeuferreinigung unterstützt. Was…

Artikel in der Kronenzeitung

Ausbildung zum Kranführer

Aufgrund der Auslieferung des neuen Kranfahrzeuges an die Feuerwehr Altmünster, war es notwendig, dass sich einige…

Ein Festakt der anderen Art

15o Jahre Feuerwehr Altmünster   Eigentlich sollten an diesem Wochenende die Feierlichkeiten rund um das Jubiläum der…

It´s time to say goodbye

Nach vielen, vielen Jahren treuer Dienste, hat uns unser liebgewonnener und treuer SRF für immer verlassen.…

Jugend restauriert Pumpe

Faszination Technik: Jugend restauriert Pumpe aus dem Jahr 1958 Die Firma Rosenbauer hat am 30.8.1953 eine „R…

Technischer Nachwuchs

Das Warten hat ein Ende: die neuen Fahrzeuge sind in Altmünster angekommen! KRFS-A: Kleines Rüstfahrzeug –…

Der Storch ist gelandet

Sandra und Markus sind heute Eltern geworden: Valentina hat heute um 14:42 das Licht der Welt…

Zwei mal 40 ist 80

Wir wünschen unserem Finanzminister  Tom und unserem „Hilli“ Alles Gute zu seinem 40er!  

Digitalfunk

Im Herbst brechen neue (Funk)Zeiten an: der Digitalfunk wird Realität. Um für die Zukunft gewappnet zu…

60 Jahre und ein bisschen Weise

… aus gehabten Dingen viel gelernt! So kann man unseren Max, mit wenigen Worten beschreiben: Alles…

Der SRF steht zum Verkauf

Schweres Rüstfahrzeug (SRF) Steyr 15 S 23 Steyr 15 S 23 Allrad/Hinterachse sperrbar Ab Herbst 2020…

Oldtimertreffen am Pfingstsonntag

Aufgrund eines Erlasses der Bundesregierung am 6.4.2020 sind alle Veranstaltungen bis Ende Juni 2020 abzusagen. Darunter…

Unterstützung des Roten Kreuz

Zwei Kameraden unserer Wehr, haben als Lotsen das Rote Kreuz beim „Corona Drive in“ in Gmunden…

In Zeiten von Corona

In Zeiten wie diesen ist der Zusammenhalt am wichtigsten, aber auch gewisse Grundregeln: keine Gruppenbildung, Desinfektion,…

Atemschutzgrundausbildung

Am Sonntag, den 08. März, erfolgte die dritte Auflage der Atemschutzgrundausbildung im Pflichtbereich Altmünster. Am Vormittag…

Wir ziehen Bilanz

243 Einsätze mit 3.246 Stunden In Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste fand am 6.3.2020 am Gmundnerberg im GH…

Ausbildungssonntag

Den heutigen Sonntag, nützen 6 junge Kameraden und Kameradinnen der Wehren Traunkirchen, Wiesen, Pinsdorf und Neukirchen,…

Die schlauste Gemeinde

Am 30.1.2020 fand in Vöcklabruck die Rate Show „Die schlauste Gemeinde“ statt, bei der die schlauste…

Zimmergewehrschießen

Am Freitagabend den 17.01, trafen wir uns zum alljährlichen Zimmergewehrschießen beim Schützenverein Neukirchen. Im Vordergrund stand…

Ersten FMD-Lehrgang im Bezirk Gmunden absolviert

Mit dem Bezirksfeuerwehrtag 2019 wurde der Feuerwehrmedizinische Dienst (FMD) im Bezirk Gmunden auf neue Beine gestellt.…

So gefährlich ist ein brennender Christbaum

Brandgefahr Christbaum: In nur 10 Sekunden steht der Baum in Flammen. Wenige Augenblicke später das ganze…

Altmünsterer Wehren messen sich in fairem Wettkampf

11 „Moarschaften“ der Feuerwehren in der Gemeinde Altmünster, haben sich in der Eishalle zum Wettkampf im…

Feuerlöscherüberprüfung

Nur ein überprüfter Feuerlöscher gibt die Sicherheit, im Ernstfall richtig zu funktionieren. Die Überprüfung soll alle…

Landesbewerb-Frankenburg

Am Samstag den 06.07 nahmen 9 Kameraden erfolgreich am Landesfeuerwehrbewerb in Frankenburg teil. Nach intensiver Trainings…

„Messer, Gabel, Scher‘ und Licht ist für kleine Kinder nicht!“

… besagt schon ein alter Kinderreim. Wirklich nicht? Ehrfurchtsvoll bestaunen Kinder die Flammen beim Lagerfeuer, wenn…

Schneechaos 2019 – Altmünster sagt DANKE

Jänner 2019 – dieser Begriff wird die Salzkammergütler lange in Erinnerung bleiben – Schnee, Schnee und…

ACHTUNG: Mobile Klimageräte können zur Gefahr werden!!

Viele mobile Klimageräte saugen Luft aus der Wohnung und befördern diese ins Freie, dabei kann ein…

Oldtimertreffen 2019

Das bereits legendäre Oldtimertreffen wird auch heuer wieder am Pfingstsonntag am Gelände des Schloss Ebenzweier abgehalten.…

3 Teilnehmer – 3 Vorzüglich

Super geschlagen haben sich unsere Jungs beim Truppführer-Lehrgang, der am 18. und 19.Mai 2019 in Laakirchen…

Geschafft! Funkleistungsabzeichen

Am Freitag, den 10. Mai, fand in der OÖ. Landesfeuerwehrschule der Bewerb für das Funkleistungsabzeichen in…

Training für den Feuerwehrleistungsbewerb

Seit Jahresbeginn bereiten sich wieder einige junge Kammeraden für das begehrte Abzeichen des Feuerwehrleistungsbewerbes vor. Es…

Florianifeier 2019

Die alljährliche Florianifeier mit Festgottesdienst in der Pfarrkirche, wurde am 4.5.2019 abgehalten. Mit dabei waren auch…

Heißes Fett gerät in Brand

Wenn Öl in der Küche zu brennen begonnen hat: NIEMALS mit Wasser löschen! Was passiert, wenn…

Das Österreichische Feuerwehrwesen

Feuerwehr.at und der ÖBFV (Österreichischer Bundesfeuerwehrverband) haben bei der Firma Vervievas ein Erklärvideo in Auftrag gegeben. Dieses Video ist…

Atemschutzgrundausbildung

Am Sonntag, 17. März, erfolgte die zweite Auflage der Atemschutzgrundausbildung im Pflichtbereich Altmünster. Da bei größeren…

Top im Bereich Atemschutz 

Am 16.2.2019 fand in Laakirchen die Atemschutzleistungsprüfung in Silber des Abschnitts Gmunden statt. Aus der Gemeinde…

Leserbrief Klaus M.

Alles Gute zum 90. Geburtstag

Am 18. Dezember feierte unser Kamerad Ferdinand Bachinger seinen 90. Geburtstag. Neben den vielen Feierlichkeiten im…

Seeuferreinigung 

Am Freitag, den 28.9.2018, fand, von den Bundesforsten organisiert, am Traunsee eine großangelegt Seeuferreinigung statt. Gemeinsam…

Jugendgruppe Steyregg zu Besuch

Die Feuerwehrjugend Steyregg hat die diesjährige Lagerromantik an den Traunsee verlegt. Mit Jugendbetreuer Rene Parzer ging…

960 Sandsäcke befüllt

Um für das nächste Hochwasser gerüstet zu sein, wir wollen es nicht hoffen, wurden am 6.7.2018…

Was ist, bzw. wie funktioniert Feuerwehr

Dies war am 4.7.2018 das Thema eines gemeinsamen Abends mit unseren „Nachbarn“. Mit den Beamten der…

US-Car und Oldtimertreffen

Das Oldtimer und US-Cartreffen wurde am Pfingstsonntag in einer neuen Location abgehalten. Im Bereich Ebenzweier und…

Ein Maibaum für Linz

Am 30. Mai 208 wurde in Linz der aus unserer Gemeinde kommende Maibaum aufgestellt. Auch unserer…

Florianifeier

Am 28.4.2018 haben wir mit den Kameraden der FF Eben/Nachdemsee, sowie mit einer Abordnung unserer Partnerfeuerwehr,…

Ein neuer Truppführer 2018

Den Truppführerlehrgang erfolgreich abgeschlossen, hat Simon Hödl am letzten Wochenende in Laakirchen. Ein weiterer großer Schritt…

Atemschutzleistungsprüfung​

Erstmals seit 13 Jahren hat am Samstag den 24.März 2018 ein Atemschutztrupp der Feuerwehr Altmünster die…

148. Jahreshauptversammlung und Neuwahl des Kommandos

Am Freitag 9.3.2018 fand im Gasthof URZN am Gmundnerberg die 148. Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Altmünster statt.…

Teens use apps to keep secrets?

Cras accumsan elit augue, sit amet vestibulum turpis fringilla nec. Etiam eu dictum tortor. Sed feugiat…

Fastest plane in the world

Donec mattis aliquet justo ac commodo. Donec quis viverra leo. Donec sed condimentum orci. Cum sociis…

Drones being used to monitor WordCup

Donec sagittis risus ligula, in pellentesque erat consequat non. Curabitur in pellentesque urna. Sed non tincidunt…

Mosquito-borne diseases has threaten World

Donec a suscipit erat, ac venenatis velit. Sed vitae tortor pellentesque, dictum quam ut, porttitor ligula.…

Solar eclipse: Eye health warning

In lobortis malesuada neque, a maximus leo interdum nec. Mauris sodales tempus sem non accumsan. Sed…

Destruction in Montania

Nunc consectetur ipsum nisi, ut pellentesque felis tempus vitae. Integer eget lacinia nunc. Vestibulum consectetur convallis…

New Styling Collections

Phasellus at ligula consequat purus dignissim sodales non ac nisi. Vestibulum vehicula erat in purus vestibulum…