Übung: Schachtrettung

Schachtrettung, war das interessante Thema der Freitagsübung, das Florian, unser „Kletterprofi“, im Bootshaus vorbereitet und durchgeführt hat. Eine Person ist aufgrund der offenen Bodengitter im Bootshaus hinuntergefallen und verletzt worden.

Nun galt es, rasch und sicher den Verletzten nach oben zu holen, wobei die Erstversorgung bei dieser Übung nicht das Thema war. Die verschieden Knoten, der Umgang mit den vorhandenen technischen Hilfsmitteln, Abseiltechniken und die Rettung mit der Schleifkorbtrage, konnten wir bei dieser Übung auffrischen und trainieren.

Die Rettung von verletzten Personen aus schwierigen Situationen erfordert oft spezielle Kenntnisse und Fähigkeiten, die durch regelmäßiges Training aufgefrischt und verbessert werden können.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass nicht immer technische Hilfsmittel zur Verfügung stehen oder eingesetzt werden können. In solchen Fällen ist es umso wichtiger, dass die Rettungskräfte über die notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse verfügen, um den Verletzten „manuell“ zu retten.

Unter „manuell“ ist zu verstehen, dass wir in diesen Fällen mit der TMB oder dem Kran des WLF nicht, oder nur teilweise arbeiten und helfen können.