Brandmeldeanlagen in der Praxis

Aufgrund der Vielzahl an Brandmeldeanlagen im Gemeindegebiet von Altmünster, wurde am Freitagabend dieses Thema behandelt. Ein interessantes, aber auch wichtiges Thema, das uns als Einsatzkräfte immer wieder beschäftigt. Sei es ein Täuschungsalarm oder ein Fehlalarm.

Der Übungsabend am 24.3. hat gezeigt, dass man das Thema BMA nicht unterschätzen darf! Nach kurzem theoretischem Vortrag im Lehrsaal, ging es an die Praxis. Im BRG Württemberg, wurden die Teilnehmer der Schulung in 3 Gruppen geteilt, die Aufgaben rund um dieses Thema zu erledigen hatten. Schnell wurde klar, dass es nicht schadet, die Brandschutzpläne immer wieder durchzusehen und sich die einzelnen Symbole einzuprägen, bzw. in Erinnerung zu rufen. Denn es war ein Teil der Aufgaben, Brandmelder mit Hilfe des Brandschutzplanes zu finden. Zusätzlich wurde die Angriffstaktik für Atemschutzträger integriert und Löschleitung zu den einzelnen Melder gelegt.

Ein herzlicher Dank gilt dem Schulwart Ernst Göschlberger, der uns diese spannende Übung im Schulgebäude ermöglichte.