Das ist Feuerwehr

 

Feuerwehr: Hilf uns helfen, werd a Floriani

 

 

Was macht die Feuerwehr aus?

Als Feuerwehr sind wir rund um die Uhr und an 365 Tagen im Jahr bereit, um Menschen in Not oder in Gefahrensituationen zu helfen. Egal ob bei einem Brand, einem Verkehrsunfall, den Folgen von Naturkatastrophen und sonstigen Situationen, wo Hilfe benötigt wird, sind wir rasch zur Stelle und packen gemeinsam an.

Dabei gehen wir oftmals auch an unsere Grenzen oder wachsen über uns hinaus, jedoch stets mit dem Vertrauen, dass unsere Kameradschaft und unser Können uns letztlich zum Erfolg führt.

 

Damit wir all diese Aufgaben und Herausforderungen aber auch erfolgreich bewältigen können, ist neben einer guten (Wo)Manpower, auch immer mehr Technik und IT als Unterstützung im Einsatz. Zu deren professioneller Handhabung und auch Wartung bedarf es, abgesehen von der persönlichen Neugierde und Begeisterung für Technik, auch einer fundierten und vor allem praxisnahen Ausbildung. Beispielsweise kommen immer häufiger Drohnen als Unterstützung bei der Brandbekämpfung zum Einsatz, wodurch auch die Ausbildung zum Drohnenpiloten auch ein Bestandteil des Schulungsprogramms innerhalb einer Feuerwehr sein kann.

 

Weiters gibt es auch innerhalb der Feuerwehr eine Vielzahl an Betätigungsfeldern, wo der eine oder andere sein Wissen und Talent erfolgreich entfalten kann. Egal ob Atemschutzwart, Bootsführer, IT-Systembetreuer oder Schriftführer, jedes Amt ist bedeutsam und sehr wichtig für uns, um eine reibungslose Funktion der Organisation sicherzustellen. Dabei spielt das Geschlecht für uns keine Rolle, sondern einzig das Engagement und Können sind hierfür maßgeblich und Frauen in der Mannschaft ebenso stets willkommen. 

Um sich das nötige Wissen und die erforderlichen praktischen Fähigkeiten anzueignen, ist ein regelmäßiges Praxistraining sowie eine konstante Aus- und Weiterbildung mittels Kurse in der Landesfeuerwehrschule aber vorwiegend innerhalb der Feuerwehr essenziell und startet somit bereits in jungen Jahren in der Jugendgruppe. Hier werden unsere jungen KameradInnen mit viel Spaß und Herzblut aber auch der nötigen Ernsthaftigkeit für das Ehrenamt, gut auf ihre spätere Aktivlaufbahn vorbereitet.   

Getreu dem Motto „Alleine kann man so manches schaffen, doch gemeinsam kann man alles schaffen“ stehen Teamarbeit und Zusammenhalt bei uns ganz oben. Das bezieht sich nicht nur auf das Einsatzgeschehen, oder die Ausbildung sowie das Lernen voneinander, sondern auch das Pflegen der Kameradschaft bei gemeinsamen Aktivitäten und Unternehmungen. Ganz gleich ob bei der Teilnahme an einem Feuerwehrleistungsbewerb oder einem lustigen Eisstockturnier, es bieten sich dir viele Gelegenheiten Freundschaften zu schließen und auch die sportliche Fitness kommt dabei nicht zu kurz.

Wenn du also für Technik brennst, Herausforderungen liebst und Lust hast dich in eine starke Gemeinschaft aktiv einzubringen, dann bist du, egal ob Mann oder Frau, bei uns genau richtig und herzlich willkommen im Team der FF Altmünster!

Dein Weg zu uns