Waldbrandübung der Jugendgruppe

Annahme bei der Jugendübung am Freitag, 06.10.2023 war ein Waldbrand im Bereich „Stücklbach“. Als Erstes wurde…

Feuerwehrjugendleistungsabzeichen Gold

Vergangenen Samstag, 07.10.2023 fand bei der FF St. Agatha die heurige Abnahme des Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold…

Menschenrettung nach Verkehrsunfall

Auch die Jugendgruppe startete vergangenen Freitag, 15.09.2023 wieder mit den jährlichen Herbstübungen. Übungsannahme war eine eingeklemmte…

Ferienpassaktion 2023

Bericht und Fotos von Peter Sommer: Ferienpassaktion 2023 – Hurra ich werde Feuerwehrfrau/mann bei der FF…

Rasant in die Ferien

FF-Jugend aus Ohlsdorf und Altmünster starten gemeinsam mit einem Fest in die Ferien! 16 junge Florianis…

Bezirksfeuerwehrbewerb 2023

Am vergangenen Samstag fand der heurige Bezirksbewerb in Diethaming statt. Nach wochenlanger Vorbereitung konnten sich unsere…

Müllsammelaktion „Hui statt Pfui“ 2023

Ein Teil der Jugendgruppe und der Aktivmannschaft traf sich trotz Regenwetter, am heutigen Samstag, um bei…

Jugend neu eingekleidet

Seit 2022 wurde begonnen, die grünen Uniformen gegen blaue, modernere auszutauschen. Dies erfolgte bei unserer Wehr…

Wissenstest in Gmunden

Sehr erfolgreich haben sich unsere „Jungen“ am Wissenstest in Gmunden geschlagen. Noch am Vortag fand die…

Jugend: Abfrage des Wissens

Damit unser Nachwuchs am 11.3.2023 in Gmunden am Wissentest teilnehmen kann, muss dies innerhalb der Feuerwehr…

1. Jugendstunde 2023

Vergangenen Freitag starteten die Burschen und Mädels unserer Jugendgruppe ins neue Feuerwehrjahr. Bevor es bald mit…

Wir brauchen DICH!

Friedenslichtübergabe in Traunkirchen

Gestern Donnerstag besuchte unsere Jugendgruppe, mit einer kleinen Abordnung des Feuerwehrkommandos, die Friedenslichtübergabe in Traunkirchen. Bei…

Friedenslicht nach Geiselhöring

Friedenslicht 2022 – Ein Licht geht um die Welt Jugend der Feuerwehr Altmünster bringt das Friedenslicht nach…

Friedenslicht 2022

Wir werden auch heuer wieder die Tradition fortsetzen und das Friedenslicht am 24.12. in die Haushalte…

Flashover oder Backdraft?

Bei unserer gestrigen Jugendübung durften die Burschen und Mädels einiges über das Brandverhalten erfahren. Den Unterschied…

Geschicklichkeit gefragt

Eine knifflige Jugendübung bereitete vergangenen Freitag das Jugendbetreuerteam für die Burschen und Mädels der Jugendgruppe vor.…

Verkehrsunfall

Bei unserer heutigen Jugendübung wurde vom Jugendbetreuerteam ein technisches Szenario vorbereitet. Ein Autolenker kam aus ungeklärter…

Fahrzeugbergung

… war das Übungsthema unserer gestrigen Jugendübung. Nach der Gerätekunde am Fahrzeug, wurden die 4-Tonnen-Winde des…

!!UPDATE!! Ferienpass und Kindermachmittag

Du willst Feuerwehrmann/Frau werden?  Kein Problem! Am 23.7.2022 startet ab 13 Uhr bis etwa 16 Uhr,…

Erfolgreicher Bezirksbewerb der Jugendgruppe

Vergangenen Samstag fand der Höhepunkt der Bewerbssaison unserer Jugendgruppe statt. Der Bezirksbewerb des Feuerwehrjugend-Leistungsabzeichens in Wiesen…

Jugendausflug 2022

Um etwas Abwechslung in den Feuerwehr-Alltag der Jugendgruppe zu bringen, stand vergangenen Freitag außnahmsweise kein Bewerbstraining,…

Hui statt pfui!

Heute Vormittag war unsere Jugendgruppe wieder fleißig unterwegs um auf der Edt, am Kinderdorfberg und im…

Brände im Bereich elektrischer Anlagen

Mit diesem Schulungsthema startete heute unsere Jugendgruppe ins Wochenende. Angefangen von den möglichen Gefährdungen, weiter mit…

Jugend: „Brand Waschmaschine“

So war die Übungsannahme am vergangenen Freitag für die Jugendgruppe. Nach dem Aufbau der Angriffsleitung, durften…

Wissenstest 2022

Brav, unsere Jugendgruppe hat am 12.3. am Wissenstest in Ebensee teilgenommen und Bronze, Silber, sowie Gold…

5 Sitzauflagen für die Jugend

Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr.  —  5 Sitzauflagen gespendet Um die Sicherheit in den Mannschaftsfahrzeugen für die Mitglieder der Jugendgruppe zu…

Der Chrisbaum brennt

Brandübung Jugendgruppe: Am vergangenen Freitag hat unsere Jugendgruppe mit einer eindrucksvollen Brandübung in das neue Jahr…

Friedenslichtübergabe

Am Mittwoch 22.12. fand in der Kirche von Traunkirchen die Bezirksübergabe des Friedenslicht statt. Aufgrund von…

Gemeinschafts-Jugendübung

Am vergangenen Samstag beteiligten sich unsere Nachwuchs-Feuerwehrmänner und -Frauen an einer Gemeinschafts-Jugendübung mit den Burschen und…

JFLA Gold

Unser Kamerad Marcel besuchte heute die Freiwillige Feuerwehr Bad Ischl, um bei der Abnahme des Feuerwehrjugend-Leistungsabzeichens…

„Brand Holzstapel“

„Brand Holzstapel“ war das Motto bei der gestrigen Feuerwehrübung 🚒 der Jugendgruppe. Die schon im Juli…

Jugendübung „Löschangriff“

Gestern, traf sich die Jugendgruppe ein letztes Mal vor den Sommerferien im Feuerwehrhaus. Aufgrund der geltenden…

Jugendübung: „Brand landwirtschaftliches Nebengebäude“

„Brand landwirtschaftliches Nebengebäude“ 🔥 hieß es am vergangenen Freitag bei der Feuerwehrübung der Jugendgruppe. Mit der…

„Hui statt Pfui“

Auch die Jugendgruppe unserer Feuerwehr beteiligte sich bei der heurigen „Hui statt Pfui“ Müllsammel-Aktion. Neben Bierflaschen…

Ausflug auf „hohe See“

Die heutige Feuerwehrübung führte die Jugendgruppe auf hohe See. Das Bootshaus der Feuerwehr Altmünster wurde aus…

Wissenstest Erprobung

Nächste Woche wird trotz der aktuellen Situation, natürlich unter Einhaltung aller geltenden Corona-Bestimmungen, der Wissenstest in…

Virtuelle Jugendstunde

Auch während Corona und dem Lockdown dreht sich das Rad bei der Feuerwehr weiter. Wie gewohnt…

Friedenslicht 2020

Ein turbulentes Jahr 2020 neigt sich dem Ende zu; wir mussten Aufgrund der COVID 19 –…

Die vorerst Letzte …

Leider ist im Bezirk Gmunden die Corona-Ampel auf Rot gestellt; somit ist es auch für die…

Eine Seefahrt die ist lustig …

Der Freitag, 9.10.20, dürfte der vorerst letzte schöne Tag in dieser Woche gewesen sein. Daher hat…

Unsere Jugend kanns!

Mit allen notwendigen Vorsichtsmaßnahmen wurde dieses Wochenende der Wissenstest in Gschwandt abgehalten. Und dabei hat unsere…

Vorbereitungen Wissenstest

Die Vorbereitungen gehen in die letzte Runde: Ein letztes Mal steht heute „Lernen für den Wissenstest“…

Spiel und Spaß bei der Feuerwehr

Man lernt die Feuerwehr kennen So kann man die Ferienpassaktion der Feuerwehr Altmünster am Samstag bezeichnen.…

Jugendabschluss

Nach einem lehrreichen Start ins neue Jahr, unserer Zwangspause durch Corona und einigen informativen Übungen, stand…

Jugendübung „Rettungsplattform“

Passend zum Übungsthema von letzter Woche, stand bei der gestrigen Jugendübung “Personenrettung aus einem verunfalltem LKW“…

Jugendübung „Verkehrsunfall“

„Verkehrsunfall“ war das Einsatzstichwort bei unserer gestrigen Jugendübung. Ein PKW ist in einer Linkskurve von der…

Erprobung zum Wissenstest

Um am 14.3. in Ebensee am Wissenstest teilnehmen zu können, wurde am Samstag, das Wissen der…

Friedenslicht 2019

Am Freitag den 20.Dezember war eine Abordnung der FF Altmünster mit der Jugendgruppe im Stift St.Florian…

Unsere Jugendgruppe

Technische-Übung Jugendgruppe

Nach der 24h Übung ging es heute weiter mit den Herbstübungen der Jugendgruppe. Bei einem abgestellten…

24 Stunden Action – Feuerwehrjugend Altmünster und Neukirchen im Einsatz

Von der Personenrettung zur Suchaktion, Fahrzeugbergung bis zum Löschangriff eines Garagenbrandes. Vom 20. – 21.09.2019 von…

Jugendübung am Freitag den 13.09

„Mann über Bord“, hieß es am vergangenen Freitag bei der Feuerwehrjugend. Um die letzen Spätsommertage noch…

Abschlussübung Jugendgruppe

Trotz extremer Temperaturen ging es bei der Abschlussübung unserer Jugendgruppe heiß her! Übungsannahme für unsere jungen…

Bezirksfeuerwehrbewerb Viechtwang

Am Samstag den 22.06 nahm die Jugendgruppe erfolgreich am Bezirksfeuerwehrbewerb in Viechtwang teil. Nach langer Vorbereitungszeit…

Gold, Silber und Bronze für die Jugend 

Am Samstag, den 16.3.2019 fand im Sicherheitszentrum Altmünster der Wissenstest 2019 statt. Dabei nahmen sechs Mitglieder…

Wissenstest 2019

Der diesjährige Wissenstest fand bei uns im Sicherheitszentrum statt; knapp 240 Jugendliche fanden sich ein, um…

Wissenstest in Bad Ischl

Wissenstest in Bad Ischl. Am heutigen 17. März fand der Wissenstest im Feuerwehrhaus Bad Ischl statt.…

Erprobung Wissenstest 2018

Am 17. März findet der diesjährige Feuerwehrjugend-Wissenstest in Bad Ischl statt. Natürlich wird auch unsere Jugendgruppe…

Wissenstest 2019

Der diesjährige Wissenstest fand bei uns im Sicherheitszentrum statt; knapp 240 Jugendliche fanden sich ein, um…

Friedenslichtübergabe an Geiselhöring

Bereits zum dritten Mal übergab die Feuerwehrjugend Altmünster der Jugendgruppe Geiselhöring das Friedenslicht. Die Kameraden der…

Jugend zu Besuch beim Bundesheer 

Gemeinsam mit der Feuerwehrjugend Wiesen ging es mit der Jugendgruppe der Feuerwehr Altmünster am 3.11.2018 nach…

4-mal Gold in Gschwandt

Hervorragend haben sich Simon, Moritz, Maximilian und Jakob in Gschwandt beim Jugend-Feuerwehrleistungsabzeichen am 13.10. geschlagen. In…