Schneechaos

Aufgrund des starken Schneefalls waren auch wir im Dauereinsatz. Von Fahrzeugbergungen bis hin zu umgestürzten Bäumen mussten zahlreiche…

LKW Bergung

Am Freitag den 20.01, wurden wir zu einer Fahrzeugbergung in die Marktstraße alarmiert. Vor Ort galt es…

Fahrzeugbergung

Am 21.12.2022 wurden wir kurz nach 19 Uhr mit dem WLF nach Gschwandt bei Gmunden alarmiert.…

LKW Bergung

Heute Vormittag, galt es einen festgefahrenen LKW zu Bergen.🚛 Mittels Seilwinde und Umlenkrolle konnte dieser rasch…

Besichtigung Tunnelkette Traunsee

Am Freitag den 4.11.2022 führte uns die letzte Herbstübung in diesem Jahr nach Traunkirchen. Es stand…

Unbekanntes Objekt am Traunsee

Heute Vormittag, wurden wir telefonisch zur eineme unbekannten schwimmenden Gegenstand am Traunsee Höhe Solarbad alarmiert. 🐡…

Neue Truppführer

Heute Vormittag, nahmen 3 Kameraden an der „Truppführerausbildung“ in Traunkirchen teil.🧯🚒🔥 Mit Bravour konnten sie alle…

Übung Holztransporter gegen PKW

Holztransporter🪵 gegen PKW🚗, so die heutige Übungsannahme gemeinsam mit der FF Neukirchen, der FF Ebensee🧑🏼‍🚒 und…

Ölspur

Heute Mittag, wurden wir zu einer Ölspur in den Kalvarienbergweg alarmiert.🛢️ Dank unseren stets motivierten Kamerad(in)en👩🏼‍🚒…

Personenrettung

Heute Nachmittag, wurden wir gemeinsam mit der FF Traunkirchen zur Unterstützung des Rettungsdienstes alarmiert.⛑️🚑 Mittels unserer…

Sanitätsleistungsprüfung

Am 01.10.22 fand nach der Corona-Zwangspause wieder eine Sanitätsleistungsprüfung des BFV Liezen in der Steiermark bei…

Traktorbergung

Gestern Abend, wurden wir zur Unterstützung der FF Neukirchen🚒alarmiert. Mittels Kran 🏗️ , Seilwinde und Hubzug…

Fahrzeugbergung

Heute Mittag wurden wir zur Unterstützung der FF Pinsdorf alarmiert. Mittels Kran galt es ein Fahrzeug…

Verkehrsunfall Gmundnerberg

Am 14.7.2022, wurden wir zu einem Verkehrsunfall auf den Gmundnerberg alarmiert. Vor Ort galt es auslaufende…

Brand Stromkasten

Heute Mittag, wurden wir zu einem Brand eines Stromkastens Alarmiert.🔌⚡️ Dieser wurde rasch gelöscht , so…

Bootsbergung

Heute Nachmittag wurden wir gemeinsam mit der Wasserrettung zu einer Bootsbergung am Traunsee alarmiert.🚤 Da zum…

Finnentest

Am Samstag absolvierten wir den jährlichen „Finnentest“.👨🏼‍🚒👩🏼‍🚒 In verschiedenen Stationen wurde die Fitness unserer Atemschutzträger überprüft🏋️‍♂️,…

Einsatzreicher Abend

Gestern Nachmittag galt es einen Brandmeldealarm abzuarbeiten, da es sich um eine Täuschungsalarm handelte konnten wir…

Jahresbericht 2021

Unser Jahresbericht steht hier ab sofort Online zum durchblättern zur Verfügung!

Neue Gruppenkommandanten

Lezte Woche nahmen unsere Kameraden Hödl Simon und Spiessberger Jonas erfolgreich am Gruppenkommandanten Lehrgang an der…

Fahrzeugbergung

Am Dienstag, den 23.Februar wurden wir zu einer Fahrzeugbergung alarmiert. Mittels Kran konnte der PKW geborgen…

Verkehrsunfall

Heute Nacht, wurden wir zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Aus bisher ungeklärter Ursache touchierte ein PKW die…

Fahrzeugbergung

Heute Mittag, kam ein Paketzusteller aufgrund winterlicher Fahrverhältnisse von der Fahrbahn ab.❄️ Mittels Seilwinde konnte das…

Fahrzeugbergungen

Die starken Schneefälle haben dazu geführt, dass einige Fahrzeuge auf der rutschigen Fahrbahn Probleme hatten: In…

Ölspur

Heute Nachmittag, galt es eine kleinere Ölspur im Gemeindegebiet abzuarbeiten, diese konnte rasch „gebunden“ und so…

Brandmeldealarm am Heiligabend

Am Heiligabend, wurden wir zu einem Brandmeldealarm am Gmunderberg alarmiert, da es sich um einen Täuschungsalarm…

Brandmeldealarm

Heute Abend, wurden wir zu einem Brandmeldealarm eines örtlichen Gewerbebetriebs gerufen.  Da es sich um einen…

Fahrzeugbergung

Heute Nachmittag, wurden wir zu einer Fahrzeugbergung „auf der Edt“ alarmiert! Mittels Kran wurde das Fahrzeug…

Gemeinschafts-Jugendübung

Am vergangenen Samstag beteiligten sich unsere Nachwuchs-Feuerwehrmänner und -Frauen an einer Gemeinschafts-Jugendübung mit den Burschen und…

Suchaktion am Traunsee

Heute Vormittag, wurden wir mit der FF Gmunden und FF Traunkirchen zu einer Suchaktion nach einer…

Verkehrsunfall B145

Die FF Altmünster wurde am 13.10.2021 kurz nach Mittag zu Aufräumungsarbeiten nach einen Verkehrsunfall auf die…

JFLA Gold

Unser Kamerad Marcel besuchte heute die Freiwillige Feuerwehr Bad Ischl, um bei der Abnahme des Feuerwehrjugend-Leistungsabzeichens…

„Brand Holzstapel“

„Brand Holzstapel“ war das Motto bei der gestrigen Feuerwehrübung 🚒 der Jugendgruppe. Die schon im Juli…

Großangelegte Übung in Altmünster

Am Samstag, dem 11.09.2021 fand in den Nachmittagsstunden die diesjährige Pflichtbereichsübung der vier Feuerwehren der Gemeinde…

Fahrzeugbergung am Traunsee

Heute Nachmittag, galt es einen PKW, der aus nicht geklärter Ursache mitsamt seines Anhängers in den…

Fahrzeugbergung

Heute Vormittag wurden wir zu einer Fahrzeugbergung alarmiert. Ein Kleintransporter blieb in einer Unterführung stecken. Das…

Jugendübung „Löschangriff“

Gestern, traf sich die Jugendgruppe ein letztes Mal vor den Sommerferien im Feuerwehrhaus. Aufgrund der geltenden…

„Gemeinsam sicher Feuerwehr“

„Gemeinsam sicher Feuerwehr“ so lautete das Motto des gestrigen und heutigen Vormittags. In mehreren kleinen Stationen…

THL Abend

Trotz des schönen Wetters gingen gestern die Praxisteile der „THL-Ausbildung“ in der FF Altmünster weiter. In…

Unterstützung Rotes Kreuz

Heute Vormittag wurden wir zur Unterstützung des Roten Kreuzes alarmiert. Da die Versorgung des Patienten 😷…

Jugendübung: „Brand landwirtschaftliches Nebengebäude“

„Brand landwirtschaftliches Nebengebäude“ 🔥 hieß es am vergangenen Freitag bei der Feuerwehrübung der Jugendgruppe. Mit der…

Fahrzeugbergung am Gmundnerberg

Heute Vormittag wurden wir zu einer Fahrzeugbergung am Gmundnerberg alarmiert. Am Parkplatz des neurologischen Therapiezentrums, rollte…

„Schwerer Auffahrunfall im Nachmittagsverkehr“

Heute Nachmittag wurden wir zu einem schweren Auffahrunfall auf die B145 Höhe „Fischerbucht“ alarmiert. Aus bisher…

Ausbildung „Technische Hilfeleistung“

Heute Vormittag erfolgte außerdem ein weiteres Modul der bereits mehrwöchig andauernden Ausbildung zum Thema technische Hilfeleistung. …

„Hui statt Pfui“

Auch die Jugendgruppe unserer Feuerwehr beteiligte sich bei der heurigen „Hui statt Pfui“ Müllsammel-Aktion. Neben Bierflaschen…

Finnentest

Wie jedes Jahr muss auch heuer trotz Corona die Tauglichkeit unserer Atemschutzträger überprüft werden.  Daher fand gestern Nachmittag…

Atemschutzleistungsabzeichen

Am Samstag den 27.März haben 3 Kameraden der FF-Altmünster die Atemschutzleistungsprüfung in Laakirchen erfolgreich absolviert. Nach…

Ausflug auf „hohe See“

Die heutige Feuerwehrübung führte die Jugendgruppe auf hohe See. Das Bootshaus der Feuerwehr Altmünster wurde aus…

Wissenstest Erprobung

Nächste Woche wird trotz der aktuellen Situation, natürlich unter Einhaltung aller geltenden Corona-Bestimmungen, der Wissenstest in…

Einsatzreicher Tag

Heute Vormittag wurden wir zu einem Brandmeldealarm beim „Wirt z`Minsta“ alarmiert, da es sich um einen…

Virtuelle Schulung

Trotz Corona bleibt die Zeit in der Feuerwehr nicht stehen, somit ging gestern Abend auch bei…

Virtuelle Jugendstunde

Auch während Corona und dem Lockdown dreht sich das Rad bei der Feuerwehr weiter. Wie gewohnt…

Fahrzeugbergung Reindlmühl

Gestern, wurden wir zur Unterstützung der Feuerwehr Reindlmühl alarmiert. Aus bisher ungeklärter Ursache, kam ein PKW…

Unterstützung Rotes Kreuz

Gestern Abend, wurden wir zur Unterstützung des Roten Kreuzes alarmiert. Aufgrund der örtlichen Begebenheiten, galt es vor…

Spende von LIQUI MOLY

DANKE an die Firma LIQUI MOLY für die Unterstützung der Feuerwehren in der Corona Krise! Der…

Katze gerettet

Am frühen Nachmittag, des 22.Novembers wurden wir zu einer Tierrettung nach Pinsdorf alarmiert. Eine Katze hatte…

KDO

KDO – Kommandofahrzeug Funkrufname: „Kommando Altmünster“ VW Transporter mit 90 PS Der VW-Bus hat bis 2015…

VRF

VRF – Vorrüstfahrzeug Funkrufname: „Rüst 1 Altmünster“ Mercedes Vito Bj.2008, Allrad/Automatikgetriebe, 150 PS Besatzung 3:1 Beladung:…

TLF 4000/200

TLF 4000/200 – Tanklöschfahrzeug Funkrufname: „Tank Altmünster“ Steyr 18S26 4×4, 260 PS Aufbau: Rosenbauer Unser Tanklöschfahrzeug…

A-Boot

A-Boot – Arbeitsboot Funkrufname: „Boot Altmünster“ Seit August 2009 ist bei uns das A-Boot in Einsatz.…

MTF-A

MTF A – Mannschaftstransportfahrzeug Funkrufname: „MTF Altmünster“ VW Transporter 5 – Allrad, 140 PS Unser Mannschaftstransportfahrzeug wird…

Fahrzeugbergung Gmunden

In den späten Abendstunden des 01. November, wurden wir zur Unterstützung der FF Gmunden mit unserem…

Fahrzeugbergung Neukirchen

Am 21.10.2020 wurden die Feuerwehren Neukirchen und Altmünster gegen 16:00 zu einer Fahrzeugbergung in der Nähe…

Vorbereitungen Wissenstest

Die Vorbereitungen gehen in die letzte Runde: Ein letztes Mal steht heute „Lernen für den Wissenstest“…

Zwei mal 40 ist 80

Wir wünschen unserem Finanzminister  Tom und unserem „Hilli“ Alles Gute zu seinem 40er!  

Wespen

Auch heuer hält uns die Wespensaison auf Trab. Da in den letzten Wochen anlässlich der sommerlichen…

Jugendabschluss

Nach einem lehrreichen Start ins neue Jahr, unserer Zwangspause durch Corona und einigen informativen Übungen, stand…

LKW-Bergung

Gestern Abend unterstützten wir mit Hilfe unseres schweren Rüstfahrzeugs die Feuerwehr Eben-Nachdemsee, bei einer LKW Bergung…

Jugendübung „Rettungsplattform“

Passend zum Übungsthema von letzter Woche, stand bei der gestrigen Jugendübung “Personenrettung aus einem verunfalltem LKW“…

Jugendübung „Verkehrsunfall“

„Verkehrsunfall“ war das Einsatzstichwort bei unserer gestrigen Jugendübung. Ein PKW ist in einer Linkskurve von der…

Verkehrsunfall „Großalmstraße“

Heute früh, wurden wir zu einem Verkehrsunfall in die Großalmstraße alarmiert. Aus bisher ungeklärter Ursache prallte…

Atemschutzgrundausbildung

Am Sonntag, den 08. März, erfolgte die dritte Auflage der Atemschutzgrundausbildung im Pflichtbereich Altmünster. Am Vormittag…

Sturm „Bianca“

Heute wurden wir zu zwei Sturmeinsätzen im Gemeindegebiet alarmiert. In beiden Fällen galt es umgestürzte Bäume…

Suchaktion im Gemeindegebiet

In Altmünster  standen die Einsatzkräfte am Mittwochnachmittag bei einer Suchaktion nach einem abgängigen Mann im Einsatz.…

Verkehrsunfall „Winkl“

Am 10.02.2020 wurden die Feuerwehren Neukirchen und Altmünster kurz vor 10:00 mit dem Alarm – Stichwort…

Sturmtief „Petra“

Kurz nach 07:00 Uhr wurden wir zu mehreren Sturmeinsätzen alarmiert. Mehrere Bäume wurden durch das Sturmtief…

Zimmergewehrschießen

Am Freitagabend den 17.01, trafen wir uns zum alljährlichen Zimmergewehrschießen beim Schützenverein Neukirchen. Im Vordergrund stand…

Ersten FMD-Lehrgang im Bezirk Gmunden absolviert

Mit dem Bezirksfeuerwehrtag 2019 wurde der Feuerwehrmedizinische Dienst (FMD) im Bezirk Gmunden auf neue Beine gestellt.…

Verkehrsunfall B145

Heute Mittag wurden wir zu einem Verkehrsunfall auf die B145 alarmiert. Das Unfallfahrzeug wurde mittels unserem…

Friedenslicht 2019

Am Freitag den 20.Dezember war eine Abordnung der FF Altmünster mit der Jugendgruppe im Stift St.Florian…

Letzte Herbstübung

Am Freitagabend waren wir zu Besuch bei der FF Reindlmühl. Thema der letzten Herbstübung dieses Jahr…

Übung Volksschule

Bei der gestrigen Freitagsübung wurde in der Volksschule Altmünster das Szenario „Brand im Heizungsraum“ beübt. Mittels…

Sanitätsleistungsabzeichen

Nach mehreren Wochen intensiver Vorbereitung legten am 05.10.2019 drei Trupps das Sanitätsleistungsabzeichen in den Stufen Bronze…

Technische-Übung Jugendgruppe

Nach der 24h Übung ging es heute weiter mit den Herbstübungen der Jugendgruppe. Bei einem abgestellten…

24 Stunden Action – Feuerwehrjugend Altmünster und Neukirchen im Einsatz

Von der Personenrettung zur Suchaktion, Fahrzeugbergung bis zum Löschangriff eines Garagenbrandes. Vom 20. – 21.09.2019 von…

Übung „Betreutes Wohnen“ Altmünster

Auch bei der FF Altmünster beginnt die diesjährige Herbst-Übungssaison, Übungsobjekt war das „Betreute Wohnen“ in Altmünster.…

Jugendübung am Freitag den 13.09

„Mann über Bord“, hieß es am vergangenen Freitag bei der Feuerwehrjugend. Um die letzen Spätsommertage noch…

Landesbewerb-Frankenburg

Am Samstag den 06.07 nahmen 9 Kameraden erfolgreich am Landesfeuerwehrbewerb in Frankenburg teil. Nach intensiver Trainings…

Bootsbergung am Traunsee

Am 1.Juli wurden wir aufgrund des starken Sturmes zu einer Bootsbergung am Traunsee alarmiert. Ein Motorboot…

Abschlussübung Jugendgruppe

Trotz extremer Temperaturen ging es bei der Abschlussübung unserer Jugendgruppe heiß her! Übungsannahme für unsere jungen…

Verkehrsunfall mit Motorrad

Am Montag den 24.06 wurden wir zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus dass…

Bezirksfeuerwehrbewerb Viechtwang

Am Samstag den 22.06 nahm die Jugendgruppe erfolgreich am Bezirksfeuerwehrbewerb in Viechtwang teil. Nach langer Vorbereitungszeit…

Training für den Feuerwehrleistungsbewerb

Seit Jahresbeginn bereiten sich wieder einige junge Kammeraden für das begehrte Abzeichen des Feuerwehrleistungsbewerbes vor. Es…

Atemschutzgrundausbildung

Am Sonntag, 17. März, erfolgte die zweite Auflage der Atemschutzgrundausbildung im Pflichtbereich Altmünster. Da bei größeren…

Einsätze am 24.12.2018

Genug zu tun gab es am Heiligen Abend für die Kameraden der Feuerwehr Altmünster. Breits um…

Fahrzeugbrand ging glimpflich aus

Um etwa 17 Uhr, gingen am Sonntag, 16.12. bei allen Wehren im Gemeindegebiet von Altmünster, mit…

Ausgedehnte Ölspur beschäftigt drei Feuerwehren

Insgesamt acht Säcke Ölbindemittel waren am Samstagvormittag notwendig, um eine langgezogene Ölspur beginnend auf der Großalm-Landesstraße…

Stürmische Nacht

Die stürmische Nacht – vom 29.10 auf 30.10.2018 – ging auch in Altmünster nicht spurlos vorbei.…

Steg der Feuerwehr Altmünster schwer beschädigt

Auch die Feuerwehr Altmünster blieb vom letzten Sturm nicht verschont. Beim Feuerwehr – Bootshaus am Traunsee…

Brand in Geschäftslokal in Altmünster 

Kurz nach 18 Uhr, brach am Sonntag den 7.10.2018 aus noch nicht geklärter Ursache ein Brand…

Verkehrsunfall B145 am 11.09.2018

Am Dienstagabend den 11.09 wurden wir gemeinsam mit der FF Eben-Nachdemsee zu einem Verkehrsunfall auf der…

Personenrettung am 8.8.2018

Aus nicht geklärter Ursache, stürzte heute in den frühen Morgenstunden, ein Arbeiter auf einem Werksgelände in…

1 Dachboden – 11 Wespennester

Einen internen Rekord bei den Wespeneinsätzen hat die FF Altmünster am 12.7.2018 gebrochen: In einem Dachboden…

Megastau nach Kreuzungsunfall

In den Mittagsstunden des 10.7.2018 kam es im Bereich der Kreuzung Hauptstraße (B145) und Ebenzweierstraße aus…

PKW landet auf einer Böschung

Kurz vor 14 Uhr, am 8.7.2017, schrillten die Pager der Feuerwehr Altmünster: Fahrzeugbergung! Ein Fahrzeug kam…

Spektakulärer Überschlag auf der B145 

Kurz nach 13 Uhr kam es am 23.6.2018 auf der B145 im Bereich Solarbad zu einem…

Verdacht auf Gasaustritt

12.6.2018 – Auf einer Baustelle im Bereich des Kindergartens, nahm ein Arbeiter Pfeifgeräusche war und vermutete…

Radfahrer schwer verletzt

Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es heute, 8.6.2018, um etwa 14 Uhr, beim Friedhof in Altmünster.…

Altmünster: KFZ Brand im Hauptabendverkehr

Um 17:25 wurde die Feuerwehr Altmünster zu einem KFZ Brand an der B145 alarmiert. Ein PKW…

Suchaktion nach Bootsunfall

„Bootsunfall am Traunsee – eine Person vermisst“ so die Schlagzeilen aller Medien. Bei diesem Bootsunfall im…

Türöffnung am 27.5.2018

Zu einem medizinischen Notfall wurden wir heute, 27.5.2018, um 7:13 Uhr in den Ortsteil „Wiesenhof“ alarmiert.  …

Personenrettung

Zu einer Personenrettung bei einem medizinischen Notfall wurden wir am 18.5., kurz vor 20 Uhr in…

Tierrettung am Pfingstsonntag 

Während des Oldtimer-Treffens, war eine Mannschaft mit Fahrzeugen am Festplatz Vorort, um etwaige Einsätze abzuarbeiten.   Und…

Brand Wohnhaus

Am späten Nachmittag des 30.03.2018 wurden die vier Feuerwehren des Pflichtbereiches Altmünster zu einem Brand Wohnhaus…

Fahrzeugbergung in Wiesen

Um 23:30 Uhr, am 19.3.2018 wurden die Kameraden der  Feuerwehr Wiesen zu einer Fahrzeugbergung alarmiert; ein…

Verkehrsunfall Reindlmühl-Bezirksstraße

Aus noch ungeklärter Ursache kam am späten Nachmittag des 02.März ein PKW-Lenker auf der Reindlmühl-Bezirksstraße Richtung…

Aufwändige Fahrzeugbergung zu Wochenbeginn

Beim Einparken machte sich der PKW einer Mitarbeiterin eines metallverarbeitenden Betriebes in Altmünster am Montagmorgen aus…

Brand in Wohnhaus

Ein Entstehungsbrand in der elektronischen Steuerung einer Heizungsanlage, eines Wohnhauses im Ortsteil Eck, löste heute am…

Notarztfahrzeug bei Einsatzfahrt in Altmünster in Bach gestürzt 

Glimpflich endete Dienstagnachmittag ein Unfall während einer Einsatzfahrt im Gemeindegebiet von Altmünster (Bezirk Gmunden), bei welchem…

Fahrdienstleiter entdeckt Brand im Bahnhofsgebäude

Vermutlich ein Defekt an einem Spannungswechsler führte am 17. Jänner kurz vor Mittag zu einem Brand…

Straßenglätte nach starkem Schneefall

Plötzlich einsetzender starker Schneefall und Temperaturen um den Gefrierpunkt machten den Autofahrern in den frühen Abendstunden…