Übung Lebenshilfe

Nach dem Einsatz zur Übung im Wohnheim der Lebenshilfe: die Bewohner:innen haben uns bereits mit Ungeduld erwartet, um die Feuerwehr in „Action“ zu sehen. Aber vorher hatten wir noch einen Einsatz abzuarbeiten, daher die Verspätung.

Nun zur Übung: Annahme war ein Brand im ersten Stock des Wohngebäudes, wobei ein Bewohner vermisst wurde. Dieser hat sich auf den Balkon auf der Hinterseite des Gebäudes gerettet. Hier wurde er von einem Trupp mittels der Schaufeltrage in Sicherheit gebracht. In der Zwischenzeit hat sich ein Atemschutztruppe ins Gebäude aufgemacht, um den Brand zu löschen. Diese stießen aber auf Kanister mit gefährlichen Stoffen. Das giftige Material geriet durch den Brand nicht in die Umwelt und konnte rasch in Sicherheit gebracht werden.

Bewohner gerettet, Brand aus, Übungsziel erreicht! So galt es, bei den Fahrzeugen die Einsatzbereitschaft wieder herzustellen. Anschließend wurden wir auf eine gute Jause mit interessanten Gesprächen eingeladen.

Herzlichen Dank für die Möglichkeit der Übung und der entgegengebrachten Gastfreundschaft – Eure Feuerwehr!