Wir bringen das „Licht der Hoffnung“

Friedenslicht im Bombenhagel

Der Ukraine-Krieg, unzählige militärische Konflikte weltweit und zuletzt der Angriff der palästinensischen Terrorgruppe Hamas auf Israel: tagtäglich bringen die Nachrichtensendungen schreckliche Bilder von Leid und Tod in unsere Wohnzimmer.

Wir alle sehnen uns nach Sicherheit und Frieden. Die Verteilung des Friedenslichtes aus Bethlehem durch die Jugendgruppen unserer Feuerwehren hat sich in den letzten Jahrzehnten zu einem schönen Weihnachtsbrauch entwickelt.

Aber ist es nicht heuchlerisch, wenn das Licht, welches den Frieden symbolisiert, aus einer Region kommt, in der die Menschen unter schwersten kriegerischen Handlungen besonders leiden?

„Alte Bräuche soll man nicht abkommen lassen!“ heißt es so schön. Die Feuerwehren Neukirchen, Reindlmühl und Altmünster haben versucht, eine Lösung zu finden. Unser Pfarrer Franz Trinkfass wird gemeinsam mit den Feuerwehrjugendgruppen in einer kleinen Zeremonie das Licht der Hoffnung weihen. Die jungen Feuerwehrkameraden werden dieses Licht der Hoffnung dann am Weihnachtstag, 24.12.2023,  wie gewohnt in unsere Häuser bringen und wir ersuchen Sie, die Buben und Mädchen wie in den Jahren zuvor freundlich zu empfangen.

Die FF Eben und Nachdemsee wird aus heutiger (31.10.2023)  Sicht, das Friedenslicht aus Bethlehem im Einsatzgebiet in gewohnter Weise verteilen.

Der Frieden beginnt in unseren Herzen und unseren Familien. In diesem Sinne wünschen wir allen Altmünsterern und Altmünsterinnen jetzt schon ein gesegnetes und friedvolles Weihnachtsfest, sowie viel Mut, Zusammenhalt und Zuversicht für 2024.

www.hilfunshelfen.at