Jugendgruppe Steyregg zu Besuch

Die Feuerwehrjugend Steyregg hat die diesjährige Lagerromantik an den Traunsee verlegt. Mit Jugendbetreuer Rene Parzer ging es zum Campingplatz nach Traunkirchen, mit im Gepäck, neun Mädchen, ein Bursch und zwei Betreuerinnen.  

Im Zuge der Lagertage wurde am 4.9.2018 das Sicherheitszentrum Altmünster besucht, um dies zu besichtigen. Nach einem kurzen Rundgang durchs Gebäude, Präsentation des VRF (Vorausrüstfahrzeug) ging es zum Highlight: die Teleskopmastbühne  

Die technikbegeisterten Mädchen, aber auch der Hahn im Korb, konnten viele technische Details erfahren, aber auch die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten.  

Natürlich durfte auch eine Fahrt in luftige Höhen nicht fehlen, wobei so manchem schon etwas mulmig wurde.  

„Ein toller Nachmittag bei den Kameraden der Feuerwehr Altmünster, die uns sehr viel gezeigt haben. Die Begeisterung war groß, als wir aus 30m das Panorama am Traunsee bewundern konnten.“ so Rene Parzer  

Nach anschließendem Eis essen in Traunkirchen, stand ein gemütliches Beisammen sein, mit Lagerfeuer am Programm. Mit dabei Kommandant Christian Breuer, mit Stellvertreter Harald Hintringer, die aus Steyregg zum Besuch angereist sind, sowie die Kameraden der FF Altmünster, die den erlebnisreichen Nachmittag mit den Gästen organisiert haben.  

Die Jugendgruppe hat von ihrem Kommandanten die Aufgabe bekommen, ein Lied zum Thema Feuerwehr zu komponieren und dies am Lagerfeuer vorzutragen.  

Christian Breuer: „Ich bin stolz auf die Gruppe, die Kameradschaft leben und sehr großschreiben. Die Leistung dieses Lied gemeinsam zu erarbeiten und dann vorzutragen, zeugt einmal mehr, wie wichtig es ist, zusammenzuhalten und dies auch in der Öffentlichkeit zu leben.“  

Klaus Heissl: „Man sieht einmal mehr, wie großartig es ist, die Kameradschaft zu pflegen und auch neue Freundschaften aufzubauen.“