Atemschutzgrundausbildung

Am Sonntag, 17. März, erfolgte die zweite Auflage der Atemschutzgrundausbildung im Pflichtbereich Altmünster.
Da bei größeren Brandereignissen alle 4 Feuerwehren des Pflichtbereichs Altmünster alarmiert werden, ist es wichtig, die Ausbildung im Atemschutzträger ständig am laufenden zu halten. Aus diesem Grund erfolgt letztes Jahr der Startschuss für eine gemeinsame Ausbildung neuer, junger Atemschutzgeräteträger.
Am Vormittag wurden wichtige Themeninhalte in der Theorie, wie der Aufbau und die Pflege eines Atemschutzgerätes, sowie der theoretische Umgang im Einsatzfall besprochen.

Danach wurde im Stationsbetrieb das richtige Aufnehmen, der Umgang mit zusätzlichen Einsatzmittel und die richtigen Angriffsmethoden geübt.
Das angeeignete Wissen wurde in einer dafür aufgebauten Atemschutzstrecke geprüft.

Nach einer kurzen Feedback Runde vom Ausbildungsteam war die Grundausbildung abgeschlossen.

Einen Dank gilt allen Teilnehmer, sowie den Ausbildern, die den Sonntag dafür geopfert und mitgewirkt haben.