Sicherheit liegt uns am Herzen

Öl brennt in der Küche am Herd! Ein Akku kann brennen! So und nun muss noch der Feuerlöscher bedient werden! HILFE

Dies hat sich die Feuerwehr Altmünster am Samstag den 23.9. zum Thema gemacht und aufwändig zur Schau gestellt. Im Zuge der heurigen Feuerlöscherüberprüfung konnten sich die Besucher und Gäste der Altmünsterer Wehr genau zu diesem Themen informieren und „selbst Hand“ anlegen. Die richtige Bedienung und Anwendung eines Feuerlöschers sind genau diese wichtigen Minuten bis die Profis eintreffen. So war es möglich einen Feuerlöscher auszuprobieren, richtig anzuwenden. „Auch wenn Sie den Brand bereits mit dem eigenen Feuerlöscher eingedämmt haben, rufen Sie auf alle Fälle die Feuerwehr!“ so der Profi der Feuerwehr. Denn es ist möglich, dass sich der Brand bereits durch den Dunstabzug den Weg nach oben gesucht hat. Mit einer Wärmebildkamera als Kontrolle kann man dies rasch entdecken und eingreifen, bevor weiteres Malheur passiert.

Ein weiterer Punkt war der Fettbrand – wie lösche ich solch ein Ereignis richtig? Zum einen den Deckel auf den Topf, oder mit einer Löschdecke – beides gute Möglichkeiten. Aber fatal wirkt sich Wasser auf einen Fettbrand aus – Katastrophal! Die Bilder sagen mehr als tausend Worte!

In der heutigen Zeit ebenfalls eine brandgefährliche Geschichte sind Akkus – gerade in Zeiten wo die E-Bike immer mehr in Mode kommen. So müssen doch diese stets geladen sein. Aber sollte es zu einem Problem kommen und der Akku überhitzen, oder zu brennen beginnen, sind herkömmliche Löschversuche fast zum Scheitern verurteilt. Was passiert, wenn ein Fahrrad-Akku brennt, konnte in einer Simulation realistisch dargestellt werden. Da waren neben den Gästen in sicherer Entfernung, selbst die anwesenden Feuerwehrleute erstaunt, wie weit die Teile der „kleinen“ Explosionen herumfliegen. „Da geht die Post ab, da ist es wichtig, dass die Einsatzkräfte so schnell wie möglich alarmiert werden!“ so der Moderator dieser spektakulären Demonstration.

Kommandant Christian Gruber: „Wir konnten mit diesen Demonstrationen unseren Besuchern zeigen, welche Gefahren die moderne Zeit mit sich bringen kann!“.

Weiters hatten die Gäste auch die Möglichkeit sich über das Thema Feuerwehr zu informieren: Einsatz, Übung, Ausbildung, Jugend, Kameradschaft, alles Themen, die in einer Feuerwehr gelebt werden. So konnte an diesem Tag auch neuer Kamerad und zwei interessierte Jugendliche gewonnen werden.