ACHTUNG: Mobile Klimageräte können zur Gefahr werden!!

Viele mobile Klimageräte saugen Luft aus der Wohnung und befördern diese ins Freie, dabei kann ein Unterdruck entstehen und die Abgase einer Feuerstätte können nicht mehr durch den Rauchfang abziehen.
Gasthermen erkennen diesen Umstand nicht, Kohlenmonoxid sammelt sich in der Wohnung, es besteht Lebensgefahr!
Kohlenmonoxid (CO) ist farblos und Geruchs- sowie geschmacksneutral, im menschlichen Körper hemmt es den Sauerstofftransport im Blut >> Kohlenmonoxidvergiftung

Daher:
Bei allen Feuerstätten für ausreichend Frischluftzufuhr sorgen
Gasthermen regelmäßig warten lassen
Vor der Inbetriebnahme der mobilen Klimaanlage beraten lassen (Rauchfangkehrer, Fachfirma)
CO-Melder in Wohnungen mit Feuerstätten aufstellen

Für Einsatzkräfte gilt:

Bei Einsatzstichworten wie „Unfall in Wohnung“ oder „Türöffnung“ sollte ein CO-Warner mitgeführt werden! Bei CO-Austritt müssen die betroffene sowie umliegende Wohnungen belüftet werden.

Text und Grafik: www.feuerwehr.at