Ferienpassaktion 2023

Bericht und Fotos von Peter Sommer:

Ferienpassaktion 2023 – Hurra ich werde Feuerwehrfrau/mann bei der FF Altmünster

Heute fand im Sicherheitszentrum bei der Feuerwehr Altmünster die alljährliche Ferienpassaktion statt. Jugendbetreuer HBM d.F. Simon Hödl hat sich mit seinen Kameraden allerhand dazu einfallen lassen. Anfangs wurde im Schulungsraum durch eine Präsentation die Feuerwehr durch Jugendbetreuer Simon Hödl näher gebracht. Weiter ging es mit einer Führung durch die Räumlichkeiten im Feuerwehrgebäude und im Anschluss wurde den Kids gezeigt und erklärt wie ein Feuerwehrmann mit Atemschutz ausgerüstet wird. Besonders interessiert waren sie bei der Erklärung und Vorführung der Wärmebildkamera. Dann ging es hinaus in den Vorbereich der Feuerwehr. Dort war mit mehreren Schläuchen und Hohlstrahlrohren ein „Feuerwehrfußballspiel“ aufgebaut. Die Kinds versuchten mit etwas Mithilfe der Kameraden/innen einen Ball mit dem Wasserstrahl aus dem Strahlrohr jeweils in das andere Tor zu schießen.

Bei der nächsten Station war Geschicklichkeit gefragt. Mittels Spreizer des hydraulischen Rettungsaggregats wurden Tennisbälle und dann mit Wasser gefüllte Becher auf Verkehrsleitkegel platziert. Gar nicht einfach bei einem derart schwerden Arbeitsgerät, dass zwar mit dem Kran gesichert war, aber trotzdem mit zwei Bedienungsknöpfen zum Schließen und Öffnen des Spreizer`s präzise aufgenommen und am anderen Kegel wieder abgelegt werden musste. Am Ende schafften es Alle mit Bravour! Als Höhepunkt durften dann die teilnehmenden Kids noch eine Runde mit dem Feuerwehrauto durch Altmünster fahren. Natürlich machte der tolle Nachmittag bei der Feuerwehr Altmünster hungrig und so gab es als Abschluss noch kühle Getränke und Pommes. Mit Daumen hoch bedankten sich die vielleicht zukünftigen Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner bei  Simon Hödl und seinen Helfern.

„Wir sind sehr stolz auf unser Team der Jugendbetreuer unter Leitung von Simon. Sie sind alle bemüht unsere Aktion Held/innen gesucht, aktiv bei der Feuerwehr Altmünster“ zur Erfolgsgeschichte zu machen. Derartige Aktionen wie der Ferienpass tragen dazu sicher bei. Aber es liegt mir auch am Herzen Erwachsene Quereinsteiger mit Interesse am Feuerwehrwesen anzusprechen und willkommen zu heißen. Schaut bei uns vorbei, wir treffen uns regelmäßig Freitag Nachmittag von 15:30 bis 17:30 Uhr. Simon Hödl freut sich aber auch unter 0650/9945283 über einen Anruf!“ so der Kommandant der Feuerwehr Altmünster Christian Gruber im Gespräch.