Öl im See

Kurz vor 8 Uhr in der Früh kam die Alarmierung zu einem Öleinsatz im Bereich des Fischerweg; genauer gesagt bei der Slipanlage an der Esplanade. Dort befand sich ein Ölfilm, dessen Herkunft bis dato nicht bekannt ist.

Da es sich um eine große Fläche handelte, wurden die Kameraden der FF Eben/Nachdemsee und Gmunden mit Boot und Ölsperren nachalarmiert. Die verunreinigte Fläche wurde mittels Ölsperren eingegrenzt und das Öl mit Bindemittel entfernt. Erschwerend kam hinzu, dass der Regen sehr stark war und immer wieder verunreinigtes Wasser in den See gelangte.

Zeitgleich wurde die Herkunft und ein Verursacher gesucht. Rasch kam man zur Baustelle in der Marktstrasse, wo an verschiedenen Stellen Ölflecken entdeckt wurden. Diese Bereiche wurden mit einem Bagger abgegraben und fachgerecht entsorgt.

Die Wasserrechtsabteilung der BH Gmunden, sowie ein Sachverständiger des Landes OÖ wurden hinzugezogen.

Die gesamten Arbeiten zogen sich über Stunden der Einsatztätigkeit, wobei der Schadstoff entfernt und entsorgt werden konnte. Vorsorglich wurde im Bereich der Slipanlage eine Ölsperre im See belassen.

Hilf uns Helfen

20231117_080928