Boot in Brand geraten

Am Nachmittag des 22.7.2021, geriet am Traunsee, im Bereich der Slipanlage, ein Sportboot in Brand. Wir wurden um 16:45 zu den Löscharbeiten alarmiert, verständigten aber auch die Kameraden mit der FOX Pumpe, der FF Reindlmühl dazu. Wie sich aber herausstellte konnte das Boot vom Ufer aus, gelöscht werden.

Die Ursache des Brandes ist bis dato unbekannt und Gegenstand der weiteren Ermittlungen. Das Wrack wurde in einem Container eines Entsorgers gehoben und sichergestellt.

Zitat Pressebericht von Laumat.at:

Bootsexplosion am Traunsee bei Altmünster fordert drei Verletzte

Drei Verletzte hat Donnerstagnachmittag eine Explosion eines Motorbootes am Traunsee bei Altmünster (Bezirk Gmunden) gefordert. der Lösch- und Bergeeinsatz gestaltete sich aufwändig.
Die Einsatzkräfte wurden Donnerstagnachmittag zu einem Brand eines Motorbootes nach einer vermutlichen Explosion im Bereich eines Steeges am Traunsee im Gemeindegebiet von Altmünster alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand das Boot in Vollbrand. Die Personen – ein Erwachsener und zwei Kinder – konnten sich offenbar in Sicherheit bringen, sie mussten aber vom Rettungsdienst versorgt werden. Die Feuerwehr begann umgehend mit den Löschmaßnahmen. Zusätzlich wurde eine Ölsperre ausgelegt und der Brand dann mittels einer geringen Menge Schaum gelöscht. Nachdem das Wasser aus dem Boot abgepumpt war, wurde es mit einem Kran in einen Container verladen und abtransportiert. Die Einsatzkräfte hatten anfangs auch mit einer großen Anzahl an Schaulustigen zu kämpfen, der Bereich wurde dann abgesperrt.

Die weiteren Ermittlungen zur Ursache laufen derzeit noch.      Link zum Bericht