Zimmerbrand „Am Nussbaumhof“

Um 1:25 Uhr am 10.4.2021 schrillten die Sirenen aller 4 Feuerwehren im Gemeindegebiet von Altmünster. Am Nussbaumhof kam es aus noch ungeklärter Ursache zu einem Zimmerbrand in einem Mehrparteienhaus. Bei diesem wurden mehrere Personen mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung vom Roten Kreuz versorgt und ins Krankenhaus verbracht.

Nach etwa 2 Stunden konnte „Brand aus“ gegeben werden und die Wehren in die Zeugstätten einrücken.

Bei diesem Einsatz standen insgesamt 71 Einsatzkräfte mit 13 Fahrzeugen der Feuerwehren, 7 EK vom Roten Kreuz mit 3 Fahrzeugen und 2 Beamte der Polizei mit einem Einsatzfahrzeug im Einsatz.

Pressetext (Zitat) von Laumat.at:

Drei Verletzte forderte in der Nacht auf Samstag ein Zimmerbrand in einem Mehrparteienwohnhaus in Altmünster (Bezirk Gmunden).
In den Nachtstunden ist es in einer Wohnung eines Mehrparteienwohnhauses in Altmünster aus bislang noch unbekannten Gründen zu einem Brand gekommen. Eine Mutter mit ihren beiden Kindern konnte sich eigenständig aus der Wohnung retten. Die drei Personen wurden nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst ins Salzkammergut Klinikum Vöcklabruck eingeliefert. Eine Person wurde von der Feuerwehr aus der darüberliegenden Wohnung evakuiert. Die Frau wurde vom Rettungsdienst vor Ort kurzzeitig betreut. Eine weitere Person wurde ebenso vom Rettungsdienst versorgt, ein Transport ins Krankenhaus war nicht notwendig. Die Einsatzkräfte der vier alarmierten Feuerwehren konnten den Brand in der betroffenen Wohnung rasch unter Kontrolle bringen. Die Räumlichkeiten wurden anschließend noch belüftet und kontrolliert.
Die Brandursache ist derzeit noch Gegenstand polizeilicher Ermittlungen.