Schlamm und Materialschlacht

Schlamm und Materialschlacht bei LKW-Bergung

Ein Navi und fehlende Deutschkenntnisse haben heute, 18.4. 2023 einen Sattelschlepper in Altmünster in eine Sackgasse geführt, worauf dieser nicht mehr wenden konnte – um 7:45 Uhr beginnt eine Schlamm/Materialschlacht im strömenden Regen.

Wir wurden in die Hatschekstraße alarmiert, um einen LKW zu bergen. Ein Sattelschlepper war von Gmunden kommend, nach den Hatschek-Flugdächern in die Sackgasse links in Richtung Eck eingebogen. Zwar weisen Hinweisschilder auf die Gefahr hin, aber aufgrund mangelnder Deutschkenntnisse fuhr der Fahrer die Straße so weit hinauf, bis er nicht mehr weiterkonnte. Die versuche das Schwerfahrzeug zu wenden, sorgten dafür, dass er im Schlamm stecken blieb.

Mithilfe zweier Winden, einem Traktor und Kranunterlegeplatten, die von einer Firma aus Pettenbach erst geholt werden mussten, konnte das Schwerfahrzeug gewendet werden. Durch den Schaden in der Wiese wurde das gesamte eingesetzte Material und die Straße aufgrund des vielen Schlammes sehr stark verschmutzt, welche im Anschluss noch mit unserem TLF aufwändig gereinigt werden musste.

Wir standen insgesamt etwa 5 Stunden im Einsatz und konnten nach einer Stärkung wieder an unsere Arbeitsplätze zurückkehren.