Brandmeldealarm am Gmundnerberg
Am frühen Morgen des 25.11.25 um 6:27 Uhr wurde unsere Feuerwehr, gemeinsam mit der Feuerwehr Reindlmühl zu einem Brandmeldealarm auf den Gmundnerberg gerufen. Nach Eintreffen am Einsatzort stellte sich jedoch heraus, dass es sich um einen Fehlalarm handelte. Somit konnte der Einsatz nach etwa einer Stunde wieder beendet werden.
Fahrzeugbergung auf Firmengelände
Um 9:37 Uhr erfolgte die nächste Alarmierung: Ein Klein-LKW war auf einem Firmengelände ins Rutschen geraten und drohte, eine Böschung hinabzustürzen. Glücklicherweise verhinderten zahlreiche Bäume, die den Hang bewuchsen, ein weiteres Abrutschen des Fahrzeugs.
Für die Bergung kam der Kran unseres Wechselladefahrzeugs (WLF) sowie zwei Seilwinden zum Einsatz. Damit gelang es, den Klein-LKW sicher zurück auf die Straße zu bringen.
Herausforderung durch winterliche Bedingungen
Während der Einsätze herrschte starker Schneefall, wodurch die Fahrbahn extrem rutschig war. Dank vorausschauender Planung und gemäß den Wetterprognosen wurden jedoch bereits am Vortag alle Einsatzfahrzeuge mit Schneeketten ausgerüstet, um für die winterlichen Straßenverhältnisse optimal vorbereitet zu sein.
