Ereignisreicher Freitag

Bereits in den frühen Morgenstunden machten sich zwei Kameraden auf den Weg zur Landesfeuerwehrschule, um das Sanitätsleistungsabzeichen in Gold abzulegen. Wir gratulieren unseren Kameraden Günter und Jonas sehr herzlich zu dieser hervorragenden Leistung!

Am Nachmittag folgte eine spannende Übung der Jugendgruppe. Mit dem Tanklöschfahrzeug ging es auf den Gmundnerberg, wo verschiedene Löschangriffe vorgeführt und anschließend von den jungen Feuerwehrmitgliedern selbst ausprobiert wurden.

Am Abend wurde schließlich die Einsatzmannschaft mit dem Alarmstichwort
„Brand im ASZ Altmünster – eine Person wird vermisst“ zur wöchentlichen Freitagsübung alarmiert.
Vor Ort verschaffte sich der Einsatzleiter zunächst einen Überblick über die Lage. Ein Atemschutztrupp begann umgehend mit der Personensuche im Gebäude.
Besondere Vorsicht war geboten, da dort verschiedene gefährliche Stoffe zur Entsorgung gelagert sind. Nachdem die vermisste Person gefunden worden war, wurde das Gebäude druckbelüftet.

Im Anschluss hatten die Mitarbeiter noch die Möglichkeit, den richtigen Umgang mit einem Feuerlöscher zu üben.

Den restlichen Abend ließen unsere Florianis in kameradschaftlicher Runde bei einer gemeinsamen Jause ausklingen. Gesprächsthema war dabei vor allem der arbeitsintensive Großbrand in Gmunden – viele Eindrücke wurden gemeinsam reflektiert.